Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 412/2025
Kultur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nur ein Video?

Neulich bekam ich einen Tipp zu einem Musikvideo: „Liebe Grüße“ von der Gruppe „Hinterlandgang“. Das hab ich dann mal geschaut und gehört und fand es toll! Musiker und Schauspieler sind aus unserer Gegend. Mit einer Mitwirkenden, Hildegard Braesel, konnte ich nun sprechen. Wir trafen uns in Loitz, wo sie auch wohnt. Hildegard Braesel wurde 1938 in Platteinen im ehemaligen Ostpreußen geboren. Auf der Flucht vor dem Krieg kam die Familie, Mutter mit Hildegard und drei weiteren Kindern in Loitz an. Untergebracht war die Familie in einem Zimmer in der Schule, die als Flüchtlingsheim diente. Der Vater war noch 1945 gefallen.

Die Mutter arbeitete fleißig, um die Familie zu ernähren. So gelang es, alle vier Kinder auf die Oberschule zu schicken.Hildegard lernte dann Laborantin für Holztechnologie. 1958 heiratete sie und zog mit ihrem Mann nach Eggesin. Dort leitete Hildegard die Bibliothek. Schon in der Schule hat Hildegard bei Theateraufführungen mitgewirkt, ist mit dem Chor rund um Loitz in den Dörfern aufgetreten und liebte Bücher. Sie absolvierte ein Fernstudium zur Diplombibliothekarin. Hildegard bekam vier Kinder. Inzwischen hat sie acht Enkel und zehn Urenkel!

Nach einem Umzug nach Schwedt übernahm Hildegard den Jugendclub, war Mitglied im Kulturbund, im DRK und in einigen anderen Vereinen und Arbeitsgemeinschaften.

Als sie 1996 in Rente ging, zog die Familie zurück nach Loitz. Hildegard engagierte sich weiter kulturell, trat dem Kunstverein Loitz bei, sang im Stadtchor und vor sieben Jahren traf sie im Ballhaus Tucholski auf Hedwig Golpon, die Interessenten für ein Theaterprojekt suchte. So entstand die Theatergruppe U100. Die Gruppe entwickelt ihre Stücke zu aktuellen Themen. Geprobt wird in der Regel wöchentlich, vor Auftritten auch mal öfter. Demnächst treten sie im Kulturkonsum in Loitz auf und am 08.05.25 in Griebenow. Weitere Ziele sind Güstrow und Schwerin zum Austausch mit anderen Theatergruppen. Also- Hildegard ist im Unruhestand!

Martina Bochmann