Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 412/2025
Natur
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Frühling ist da!

Und wo Lebenskraft ist, zeigen sich Knospen und Blüten. In Rakow sind es in diesem Jahr hoffentlich mehr als im letzten Jahr, denn der Umwelt- und Naturschutzverein hat im Herbst 2000 Krokusse (!) und 3200 Narzissen (!!) an rund 12 Stellen verteilt im ganzen Dorf gesteckt - unter anderem unter die Friedenseiche. Und wenn auch nicht alle Zwiebeln im ersten Jahr in voller Blüte stehen - ein schöner Anblick ist es schon jetzt.

Der Verein mit nunmehr 14 Mitgliedern hat nach seiner Gründung 2024 sich zu 4 Planungsversammlungen getroffen, hat an 5 Nachmittagen den Maschendrahtzaun entlang des Torfkanals an der alten Deponie in großen Teilen entfernt und den ersten Baum - eine Blutbuche - gepflanzt.

Nun sollen weitere Baumpflanzungen dazu kommen. Die Planung, die mit der Gemeinde abgestimmt wurde, hat zum Ziel, alle Baumsorten, die seit 1989 als „Baum des Jahres“ ausgerufen wurden, entlang des Torfkanals anzupflanzen. Eine Erläuterungstafel soll dazu aufgestellt werden. Auch sind zwei Bänke zum Verweilen entlang des Weges vorgesehen.

Viele Hände schaffen viel! Auch guter Rat und unkomplizierte Hilfe, z. B. durch den Bauhofleiter unserer Gemeinde, der dem Verein zwei Bankrohlinge überlassen hat.

Die Rakower Windmüller haben uns durch ihre großzügige Spende geradezu den Wind in unsere Segel gepustet, so dass wir gut mit unseren Plänen vorangekommen sind. Zum Ende des vergangenen Jahres wurden wir von der Zuweisung des Windparks Kandelin bedacht - der Verein dankt allen Unterstützern sehr.

Vereinsvorsitzender Dr. Hagen Schlichting

Wer Lust hat mitzutun findet den Kontakt zum Verein über die Redaktion des Süderholzer Blattes.