Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 413/2025
Dorfleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Feuerwehr Süderholz

Hallo, ich bin Flori Flamme und ich brenne für die Feuerwehr Süderholz.

Ich werde von nun an regelmäßig über Aktivitäten unserer Feuerwehrleute berichten und die ein oder andere wichtige Information rund um den Brandschutz übermitteln.

Wusstet ihr, dass jeder Bürgermeister oder jede Bürgermeisterin oberster Feuerwehrmann bzw. -frau der Gemeinde ist? In unserer Gemeinde ist der Bürgermeister sogar ein aktives Mitglied in der Ortsfeuerwehr Neuendorf.

Das Motto der Feuerwehr lautet Retten, Löschen, Bergen, Schützen!

Dafür gibt es freiwillige und Berufsfeuerwehren. In der Gemeinde Süderholz übernimmt die Gemeindefeuerwehr Süderholz mit den Ortsfeuerwehren Griebenow, Kandelin, Neuendorf und Süderholz-West den Schutz der Bevölkerung. Außerdem gibt es noch eine richtig aktive Jugendfeuerwehr.

Einsatzgebiete sind dabei nicht nur Brände, sondern auch die Absicherung von Unfallstellen z.B. nach einem Verkehrsunfall oder die Sicherung und Ausleuchtung von Landeplätzen für Rettungshubschrauber. Aber auch Tierrettungen (ja auch in Süderholz klettern Katzen manchmal so hoch auf den Baum, dass sie von allein nicht mehr herunterkommen, oder Pferde stecken in sumpfigen Gewässern fest und gelangen nicht mehr aus eigener Kraft heraus) und die Unterstützung des Rettungsdienstes fallen in den Aufgabenbereich der Feuerwehr. Und, und, und …

Also viele Aufgaben zu erledigen. Und hoffentlich gibt es immer ausreichend Menschen in der Gemeinde, die sich in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren, denn sonst könnte es sein, dass im Notfall niemand da ist, um zu helfen.

Aber zum Glück hat die Landesregierung da vorgesorgt! Denn falls es mal so sein sollte, dass es nicht genügend freiwillige Feuerwehrleute gibt, muss laut § 13 Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetz M-V (ja, das heißt so kompliziert) eine Pflichtfeuerwehr aufgestellt werden, um den Brandschutz in der Gemeinde zu gewährleisten. Demzufolge könnten alle Süderholzer und Süderholzerinnen von 18 bis 55 Jahren dann Dienste in der Pflichtfeuerwehr ehrenamtlich übernehmen und ausüben, es sei denn, man kann z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Feuerwehr tätig sein. Damit wäre dann ja alles abgesichert. Puh, nochmal Glück gehabt!

Übrigens: Wenn ihr Fragen rund um die Feuerwehr habt, könnt ihr mir die gern stellen. Schickt mir dazu einfach eine Mail an floriflamme.suederholz@gmail.com. Ich versuche dann so schnell wie möglich mit meinen Kameradinnen und Kameraden zu antworten.

Dann bis zum nächsten Mal,

euer Flori Flamme