Am 14. Juni 2025 war es wieder so weit: Das traditionelle Neuendorfer Dorffest zur Sommersonnenwende fand statt. Bei herrlichstem Sonnenschein wurde der Festplatz schnell zu einem bunten Wimmelbild.
Pünktlich um 15 Uhr eröffnete Marion Quaas vom Dorfverein das Fest und dankte all jenen, die mit großem Engagement den Festplatz in ein lebendiges, buntes Dorffest voller einladender Programmpunkte und liebevoll gestalteter Anlaufstellen verwandelt hatten.
Die Kinder der Neuendorfer Kita „Findus“ machten dabei den Anfang und die kleine Raupe Nimmersatt futterte sich durch so einige Leckereien, bevor sie zum wunderschönen Schmetterling wurde. Viele Leckereien gab es auch in der Gösselstuv, wo die unterschiedlichsten Kuchen, Torten, Bäckereien und guter Kaffee auf die Festbesucher warteten. Wem aufgrund des heißen Wetters mehr nach Kaltgetränken oder Eis der Sinn stand, dem konnte ebenso geholfen werden wie demjenigen, der eine gute Bratwurst zu schätzen wusste.
So wie sich dem Kindergarten erfahrungsgemäß die Grundschulzeit anschließt, so boten uns die Kinder der Grundschule Kandelin im Anschluss an die Findus-Kinder ein abwechslungsreiches Programm aus Gesang, Tanz und Zirkuskunst.
Wie immer vor Ort, wenn es um die Absicherung des Festplatzes und auch den direkten Kontakt zu den Einwohnern geht, war die Neuendorfer Ortsfeuerwehr. Neben den bekannten Feuerwehrautos stellten die Kameraden diesmal auch im Auftrag des Haupt-/Ordnungsamtes der Gemeinde Süderholz das Einsatzfahrzeug des Bevölkerungsschutzes vor. Natürlich wurden als liebgewonnenes Highlight auch wieder Fahrten im Einsatzfahrzeug angeboten, die zahlreich genutzt wurden, ebenso wie die Kletterstange, die mit tollen Kleingewinnen lockte.
Für alle junggebliebenen Neuendorfer gab es begleitend zu Kaffee und Kuchen Blasmusik vom feinsten. Die Blaskapelle der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Grimmen spielte auf.
Die jüngsten und jüngeren Neuendorfer wuselten zwischen Hüpfburg, Spielwiese der Jungen Gemeinde und dem Kinderschminkstand der Kita „Findus“ hin und her und ließen sich Ballontiere vom Animateur Ralf knoten oder zauberten Riesenseifenblasen, die sich vom leichten Sommerwind in den Neuendorfer Himmel treiben lassen.
Die Tombola des Dorfvereines konnte dieses Jahr erstaunliche Preisen auffahren. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Sponsoren. Der Erlös der verkauften Lose geht in die Refinanzierung der Terrasse des Dorfhauses ein, die an diesem Tag gebührend eingeweiht wurde und ihre erste große Feuerprobe damit bestanden hat.
Ein besonderes Anliegen ist es uns, von ganzem Herzen all denen zu bedanken, die zum Erfolg des Sommersonnenwendefestes beigetragen haben. Neben den Feuerwehrleuten, die nicht nur beim Auf- und Abbau anpackten, genau wie die Biker und natürlich die Mitglieder des Dorfvereins, die vor und hinter den Kulissen agierten, erwähnen wir hier besonders die Agrargesellschaft Kandelin und die Firma Kawo Ing. Und weil Dorf- und Nachbarschaftsliebe auch durch den Magen geht, ein herzliches Dankeschön an alle Kuchenbäcker*innen.
Ich freue mich schon auf die Sommersonnenwende 2026, die zum 750-jährigen Ortsjubiläum ganz sicher einige tolle Überraschungen auf Lager haben wird. Merken Sie sich den Termin schon einmal vor: Am 12. und 13. Juni 2026 wird sich Neuendorf in einen zünftigen Mittelalter-Marktflecken verwandeln.
In diesem Zusammenhang bittet der Dorfverein Neuendorf Sie um Ihre Hilfe. Falls Sie alte Bilder und andere Dokumente aus der Neuendorfer Geschichte zu Hause haben, wäre Ihnen der Dorfverein dankbar, wenn sie diese zur Verfügung stellen würden, z.B. als Scan per Mail. Gern können Sie sich auch an die Gemeindeverwaltung wenden, falls Sie Unterstützung beim Scannen benötigen sollten. Aber auch für die Recherche und das Sammeln von Fotos und Schriftstücken, die die Entwicklung der Orte zeigen, freut sich der Dorfverein über weitere Helfer.
Dorfverein Neuendorf: https://www.dorfverein-neuendorf.de/