Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 418/2025
Das Thema
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Missbrauch öffentlicher Abfallbehälter an Bushaltestellen - ein ernstes Problem

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

öffentliche Abfallbehälter – insbesondere an unseren Bushaltestellen – dienen ausschließlich der Entsorgung von Kleinstmengen, wie sie typischerweise unterwegs anfallen: ein Papiertaschentuch, ein Coffee-to-go-Becher, ein Verpackungsrest oder auch einmal ein Hundekotbeutel.

Zunehmend stellen wir jedoch fest, dass diese Behälter in erheblichem Maße zweckentfremdet werden. Immer häufiger landen dort Hausmüllsäcke, volle Einkaufstüten mit Restabfällen oder Verpackungsmaterial neben der Packstation.

Hinzu kommt, dass überquellende Abfallbehälter noch mit weiteren Hundekotbeuteln „aufgestockt“ werden – eine hygienisch, optisch und geruchstechnisch unzumutbare Situation.

Wir möchten Sie bitten, sich gemeinsam mit uns für eine saubere und ordentliche Gemeinde Süderholz einzusetzen. Bitte unterstützen Sie uns und achten Sie gemeinsam mit uns darauf, dass:

Keine Entsorgung von Hausmüll, Sperrmüll, Textilien oder sonstigen größeren Abfallmengen in unseren öffentlichen Abfallbehältern erfolgt.

Keine Hundekotbeutel in Abfallbehältern in Bushaltestellen landen. Diese gehören in freistehende Abfallbehälter oder die private Restmülltonne.

Keine Abfälle neben oder auf übervollen Behältern abgelegt werden.

Die unsachgemäße Nutzung beeinträchtigt erheblich die Sauberkeit und das Erscheinungsbild unserer Gemeinde. Weiterhin verursacht dies zusätzliche Kosten für die Gemeinde. Dieses Geld fehlt uns dann an anderer Stelle, zum Beispiel bei Spielplätzen usw.

Setzen Sie sich mit uns für eine saubere Gemeinde Süderholz und für einen verantwortungsvollen Umgang mit Abfällen ein. Nur wenn wir alle mitwirken, können wir eine saubere, sichere und lebenswerte Umgebung für uns alle in Süderholz gewährleisten.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Ihre Gemeindeverwaltung