Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 418/2025
Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Süderholz schult 33 Erstklässler ein

Klasse 1a mit Klassenlehrerin Anne Lomber

Klasse 1b mit Klassenlehrerin Sylke Böttcher

Auftritt der Chor- und Tanz-AG bei der Grundsteinlegung

„Mutig ist, wer es trotzdem macht.“

Kandelin - Am Samstag, den 6. September 2025 war es endlich soweit: 16 Jungen und 17 Mädchen starteten ihr großes Abenteuer Schule. Die Aufregung und Vorfreude war spürbar, als die Schulneulinge gemeinsam mit ihren Familien die liebevoll geschmückte Halle betraten.

Begrüßt wurden die neuen Erstklässler von der Chor-, Tanz- und Zirkus-AG der Grundschule Süderholz, die ein künstlerisch und zugleich spannendes Theaterstück aufführten. Darin sorgte die kleine Hexe Mirola für Aufregung, als sie alle Lesebücher verschwinden ließ. Gemeinsam mit Zebra Franz begaben sich die Zuschauer auf eine abenteuerliche Suche. Weder die Zirkusartisten in der Manege, die Tänzer auf der Straße noch die Marktfrauen hatten die Bücher gesehen. Doch mit Hilfe cleverer Hinweise wurde das Geheimnis gelüftet: Hexe Mirola traute sich selbst nicht in die Schule, um lesen und schreiben zu lernen. Am Ende überwand sie schließlich ihre Angst, fasste Mut und wurde sogar zur „Ehrenerstklässlerin“ der Schule erkoren - ein rührender Moment, der allen Mut machte.

Im Anschluss begrüßten Schulleiterin Annemarie Noack sowie die beiden Klassenlehrerinnen Anne Lomber und Sylke Böttcher die 33 neuen Schulkinder ganz offiziell. In ihrer Ansprache verglich Frau Noack die Schulzeit mit einem Garten: Eltern und Lehrer seien die Gärtner, die die Kinder beim Wachsen begleiten. Jedes Kind habe dabei sein eigenes Tempo mit unterschiedlichen Voraussetzungen - Aufgabe von Schule und Eltern sei es nun, allen den passenden Rahmen für ihre Entwicklung zu bieten.

Bereits wenige Tage später folgte ein weiterer Höhepunkt: Am Freitag, dem 12. September 2025, nahmen alle Klassen der Grundschule an der feierlichen Grundsteinlegung für den Neubau der Schule teil. In einer Zeitkapsel, die traditionell eingemauert wurde, verewigten sich die Kinder und Lehrer mit guten Wünschen und Erinnerungen. Die Botschaft war klar: Viel Erfolg und vor allem gutes Gelingen für das neue Schulgebäude! Eine große Überraschung war zum Schluss ein Geschenk der Gemeindevertreter an alle Beteiligten - eine gut gefüllte Brotdose mit dem Motiv der neuen Schule soll die Wartezeit versüßen und Vorfreude auf eine neue Lernumgebung machen.

So war die erste Schulwoche ein rundum gelungener Start für die neuen ersten Klassen - voller Freude, Mut und gemeinsamer Erlebnisse.

Grundschule Süderholz