Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 420/2025
Dorf aktuell
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Licht der Sicherheit

Bevölkerungsschutz beteiligt sich am Lebendigen Adventskalender

Klimawandel und Naturkatastrophen wie Starkregen, Hochwasser oder lange Stromausfälle sind nicht nur Szenarien aus den Nachrichten – sie können uns auch hier in Vorpommern treffen. Das haben uns die unerwartet starken Regenfälle im Mai 2024 in Grimmen oder der spontane Wintereinbruch zu Ostern 2018 in Süderholz gezeigt.

In solchen Fällen hilft der Bevölkerungsschutz - nicht nur aktiv im Ernstfall sondern auch in Vorbereitung auf diesen, ganz im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. hat dabei die Idee zum „Bevölkerungsschutz aus der Kiste” aus einem anderen Bundesland aufgegriffen, durch weitere Module ergänzt und schließlich an die DRK-Kreisverbände übergeben. Nun können im Rahmen dieses Projektes Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch Mitmachen und Ausprobieren lernen, wie sie sich im Notfall selbst versorgen und ihre Sicherheit verbessern können. Vom Aufbau eines Notvorrats über alternative Kochmöglichkeiten bis hin zu Verhaltensregeln bei Katastrophen gibt es für alle Altersgruppen entsprechende Schulungsinhalte.

Mitarbeitende der Kreisverbände des Deutschen Roten Kreuzes sind dafür mit 6 gut gefüllten Kisten zu unterschiedlichen Themen (Alarm - Verhalten im Ernstfall; Krisenkommunikation; Stromausfall; Notfallküche; Notfallvorsorge; Klimawandel) im Land unterwegs und vermitteln mit Hilfe der interaktiven Methoden- und Instrumentensammlung wichtige Inhalte zum Bevölkerungsschutz und der persönlichen Notfallvorsorge. Sie werden unterstützt von über 40 engagierten Multiplikatoren im DRK in Mecklenburg-Vorpommern (Kita-Erzieher, Helfer aus dem Katastrophenschutz, JRK-Gruppenleiter und Mitarbeiter aus der Erste Hilfe).

Damit Sie sich live ein Bild von den Möglichkeiten dieser proaktiven Hilfe machen können, öffnet der Bevölkerungsschutz am 20. Dezember 2025 ein eigenes Türchen im Lebendigen Adventskalender der Gemeinde Süderholz.

Um 17 Uhr sind alle herzlich ins Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Neuendorf eingeladen, die ganz im Sinne der Nachbarschaftshilfe und Kameradschaft dem Bevölkerungsschutz ihre Flächen und Räumlichkeiten für diesen Abend zur Verfügung stellt.

Probieren Sie sich aus, lassen Sie sich informieren, kommen Sie mit den Menschen vor Ort ins Gespräch, um im hoffentlich spekulativen Ernstfall bestens vorbereitet zu sein.

Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Der Bevölkerungsschutz freut sich auf alle großen und kleinen Gäste.

Ansprechpartner für das Projekt „Bevölkerungsschutz aus der Kiste“:

Göran Herrmann Tel. 03834/822839

bevoelkerungsschutz@drk-ovp-hgw.de