Titel Logo
Süderholzer Blatt
Ausgabe 421/2026
Schule
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ereignisreicher Jahresabschluss in der Grundschule Süderholz

Grundschule Süderholz nimmt an Matheolympiade teil

Für einige Schüler der dritten und vierten Klassen wurde es am 11.11.2025 spannend: Sie durften bei der diesjährigen Matheolympiade antreten und zeigen, wie gut sie knobeln und rechnen können. Wie kleine Forscher stürzten sie sich auf Aufgaben aus den Grundrechenarten, lösten knifflige Sachaufgaben und begegneten Logik- und Wahrscheinlichkeitsrätseln aus verschiedensten Bereichen. Dabei brauchten sie nicht nur einen klugen Kopf zum Rechnen, sondern auch ein gutes Leseverständnis. Mit viel Energie, Neugier und einer Portion Aufregung meisterten die jungen Rechenkünstler jede Herausforderung und zeigten, wie vielseitig und spannend Mathematik sein kann. Stolz gratulierten wir aus den dritten Klassen zum 1. Platz Moritz S., gefolgt von Oskar J. und Jonas N. In Klasse 4 erreichte Trutz v. K. den 1. Platz, Johanna R. belegte Platz 2 und der 3. Platz ging an Ragnar K. Bei der Siegerehrung kam die gesamte Schule zusammen. Mit stolzem, ehrlichem Applaus und freudigem Jubel wurden die Teilnehmer gefeiert – ein Moment, der allen in Erinnerung bleibt und vielleicht den einen oder anderen ermutigt, ebenfalls im nächsten Jahr teilzunehmen.

Buchlesung mit Autor Felix Walk: Die „kleine 1“ zu Besuch im Klassenraum

In gemütlicher Atmosphäre, mit Kuchen und duftendem Gebäck, erlebten die Erstklässler am 27.11. eine ganz besondere Buchlesung. Der Autor Felix Walk war zu Besuch und stellte den Kindern das vierte Buch seiner beliebten Reihe

Die kleine 1“ vor – diesmal mit einem neuen Abenteuer rund um die kleine 1 und das Mengenkrokodil.

Gespannt lauschten die Kinder, wie die Ziffern und ihre Freunde versuchen, das gefräßige Mengenkrokodil davon abzuhalten, Stein um Stein zu verschlingen. Mithilfe von Handpuppen zeigte Felix Walk spielerisch, wie Mengen im Bereich von 1 bis 10 zusammenhängen und miteinander in Beziehung stehen. Die neugierigen Zuhörer waren so gefesselt von der Geschichte, dass sie kaum bemerkten, wie viel Mathematik in diesem Abenteuer steckt. Am Ende blieb nicht nur die Erinnerung an eine spannende Lesestunde – sondern auch die Erkenntnis, dass Mathe Spaß machen kann, wenn man sie so lebendig erleben darf.

Polizeipuppenbühne zu Gast in der Schule: Sage „Nein“ und sei selbstbewusst

Mit großem Interesse verfolgten die Schüler der ersten und zweiten Klassen am Freitag, den 28.11. den Besuch der Polizeipuppenbühne, die ein wichtiges Präventionsthema vermittelte. Durch kurze Spielszenen und direktem Austausch wurden die Kinder an das Motto „Sage Nein und sei selbstbewusst“ herangeführt. In verschiedenen Szenen wurde gezeigt, wie wichtig es ist, deutlich „Nein“ zu sagen, wenn Begegnungen unangenehm oder befremdlich erscheinen. Die Schüler lernten, auf ihr eigenes Bauchgefühl zu hören und wie sie in prekären Situationen selbstsicher auftreten können. Gerade in der heutigen Welt ist es unabdingbar, unsere Kleinsten zu ermutigen, Haltung anzunehmen und Mut zu fassen, ihre eigenen Grenzen klar zu äußern.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem richtigen Verhalten gegenüber fremden und bekannten Personen. So wurde ihnen mitgeteilt, dass sie niemals mit jemanden mitgehen sollen, wenn es nicht ausdrücklich mit den Eltern abgesprochen ist. Die klare Botschaft an Eltern und ihre Kinder lautet in diesem Fall: Sicherheit geht vor – und dafür brauchen Kinder konkrete Absprachen, Vertrauen und Aufmerksamkeit der Eltern.

Der Besuch der Polizeipuppenbühne vermittelte damit auf verständliche und kindgerechte Weise ein Thema, dass in unserem heutigen Alltag eine zentrale Rolle spielt.

Stimmungsvolles Weihnachtsfest an unserer Schule

In festlich geschmückter und voll besuchter Turnhalle erlebten wir eine wunderschöne Einstimmung in die Weihnachtszeit. Verkaufsstände mit Gebasteltem, Kuchen, Suppen, Getränken, Bratwurst und Glühwein sorgten auf dem gesamten Schulgelände für eine gemütliche Atmosphäre. Höhepunkt des Abends war das Weihnachtsstück der Schüler der Klassen 1 bis 4. Mit viel Freude, Mut und Selbstbewusstsein brachten die Kinder Texte, Lieder, Tänze und zirkusartige Darbietungen auf die Bühne und begeisterten das Publikum.

Dieses Fest war nur durch das große Engagement vieler Helfer möglich. Wir danken den Kindern für ihren Fleiß und Mut, den Lehrkräften für ihre geduldige Vorbereitung, den Eltern und Familien für die Zubereitung der vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten und liebevoll gebastelten Gegenstände sowie für die Hilfe während des Festes. Ein Dankeschön geht auch an die freiwillige Feuerwehr für den Verkauf von Glühwein und Bratwurst, sowie an die Gemeinde und den Hausmeister für die wertvolle Hilfe. Natürlich danken wir auch allen Besuchern für ihre Großzügigkeit. Die Einnahmen werden wir für neues Pausenspielzeug nutzen aber auch um gemeinsame Ausflüge zu ermöglichen.

Zuletzt möchten wir, neben all unseren Helfern, auch einigen Firmen danken, die uns in diesem Schuljahr mit großen Spenden unterstützen. Vielen Dank an:

-

EEN GmbH für die Finanzierung der Fahrt in das Landeszentrum für erneuerbare Energien (LEEA)

-

IBVM GmbH für 2000€, die wir für den Bus ins Theater nach Stralsund und den Rest für den Kauf von neuen Bällen nutzten

Die Grundschule Süderholz wünscht allen ein frohes, neues, gesundes und friedvolles Jahr 2026!