Drei besetzte Bankquartiere: viele Besucher interessierte der „Familienstreit de luxe"
Kurzpredigt von Bennie Knedel
Szene aus dem Anspiel: Esau und Jacob beim alten Vater
hieß es zum 10. Mal wieder bei einem Gottesdienst, den Jugendliche der Kirchengemeinde Groß Bisdorf nun schon traditionsgemäß gestalten.
Der Deal mit der Suppe kreiste um die biblische Geschichte der Zwillingsbrüder Esau und Jakob. Als Herangewachsener bringt Jakob im Tausch gegen ein Linsengericht seinen Bruder um das Recht der Erstgeburt. Der Konflikt zwischen den Brüdern bricht jedoch offen aus, als Jakob seinen älteren Bruder auch um den Segen des altersblinden Vaters bringt. Diese beiden Szenen stellten den Mittelpunkt des Anspiels dar.
Begrüßt wurden wieder erfreulich viele Besucher am späten Sonntagnachmittag in der Kirche von Kreutzmannshagen durch Jonte Dräger.
Die Kurzpredigt von der Kanzel verlas diesmal Benni Knedel.
Fürbitte hielten vier junge Leute mit Wünschen, die ihrem Erfahrungsbereich entsprechen: nach Frieden in Familie, dem eigenem Freundeskreis, in Schule, Berufsausbildung und Alltag. Umrahmt wurde der Jugendgottesdienst durch moderne rhythmische Musik und neue geistliche Lieder, abwechselnd von der Orgel bzw. Musikbox begleitet. Zur anschließenden Kirchen-Cola und Brezeln verblieben noch viele Besucher im Gespräch mit den jugendlichen Akteuren.
Toll, wenn immer wieder gelingt, einige Bankreihen mehr als üblich zu füllen - der allgemeinen Resignation über schwindende Kirchenmitgliedszahlen zum Trotz! Dank den besonders aktiven jungen Leuten aus der Kirchengemeinde Groß Bisdorf!