Neuendorf 1926
In'n Rohmen von dat 750-jährige Dörpjubiläum von Niegendörp sünn ji all hartlich innloohd tau ein besünnern Vörmäddach vull Geschichten, Musik un'n gemütlich Bisommensien.
An'n Sünndach, denn 12. Juli 2026 vun clock 10 an geiht dat los in de „Gösselstuv" Niegendörp und up de Festwies umrum.
Ünner dat Motto "Ne Reis dörch de Tied" nähm' wi de Beseuker mit up ne lütt Reis in de Vergangenheit von uns Dorp.
Mit Biller un Geschichten vertellen wie up hochdütsch von früher, von Lüd und Begäbenheiten, de Niegendörp präächt hemm'.
Ein Anspruch up Vullstännigkeit gifft dat nich, denn Bildmatreoohl ut olle Tieden is man bloß noch weenich door. Öwer grad dat mokt denn' Vördrach spannend un persönlich: Erinnerungen, Geschichten un manch Blick trööch in vergangne Johrn.
För de passende Stimmung sorcht dat Blasorchester von de "Kandeliner Eintagsfliegen" un spält för uns up.
Un för Äten un Drinken is uk soorcht. Watt Leckeres von'n Grill un kolle Getränke stoohn bereit.
Un natürlich blifft uk Tied för'n Klönsnack, Verwielen un gemütlich Tausommenkommen.
Ob nu ut Niegendörp oder von anner Urten: Kiekt giern vörbie un fiert mit uns 750 Johr Niegendörp.
Wi freugen uns up juch!
Im Rahmen des 750-jährigen Dorfjubiläums von Neuendorf sind Sie alle herzlich zu einem besonderen Vormittag voller Geschichten, Musik und gemütlichem Beisammensein eingeladen.
Am Sonntag, dem 12. Juli 2026, ab 10 Uhr geht es in der Gösselstuv Neuendorf und auf der Festwiese rundherum los.
Unter dem Motto „Eine Reise durch die Zeit" nehmen wir die Besucherinnen und Besucher mit auf eine kleine Reise in die Vergangenheit unseres Dorfes. Mit Bildern und Geschichten erzählen wir auf Hochdeutsch von früheren Zeiten, von Menschen und Ereignissen, die Neuendorf geprägt haben.
Einen Anspruch auf Vollständigkeit gibt es dabei nicht, denn Bildmaterial aus vergangenen Zeiten ist leider nur noch in begrenztem Umfang erhalten. Gerade das macht den Vortrag jedoch spannend und persönlich: Erinnerungen, Geschichten und mancher Blick zurück in vergangene Jahre.
Für die passende Stimmung sorgt das Blasorchester der „Kandeliner Eintagsfliegen", das für uns aufspielt.
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Leckeres vom Grill und kühle Getränke stehen bereit.
Und natürlich bleibt genügend Zeit für einen Klönschnack, zum Verweilen und für ein gemütliches Beisammensein
Ob aus Neuendorf oder von anderswo: Schauen Sie gern vorbei und feiern Sie mit uns 750 Jahre Neuendorf.
Wir freuen uns auf Sie!