nach dem Motto von Peter Kusnic: „Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören. Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.“ starten wir in das Jahr 2023. Ein sehr bewegtes und turbulentes Jahr liegt hinter uns. Umso schöner und besinnlicher war unser erstes Adventssingen mit historischer Fotoausstellung auf dem Markt. Gemeinsam konnten wir in die weihnachtliche Stimmung kommen und innehalten und das Jahr so langsam ausklingen lassen. Hier sei auch noch einmal allen Beteiligten der Dank gesagt, denn nur durch ihre Hilfe war es möglich.
In diesen Zeiten können Sie sich vorstellen, war auch eine solide Haushaltsplanung nur sehr schwer machbar. So konnten wir aber im Dezember in der Stadtvertretung unsere Haushaltssatzung beschließen. Auch der Stadt machen die stark gestiegenen Energie- und Heizungskosten zu schaffen, so mussten für die Bewirtschaftung unserer Gebäude 260.000 € mehr eingestellt werden, als in den Vorjahren. Auch die Zuweisungen und Steuereinnahmen werden benötigt, um alle Umlagen zahlen zu können. Die Stadt ist seit Jahren Erschließungsträger, dies trägt dazu bei, dass wir uns viele freiwillige Leistungen weiterhin leisten können und unsere Investitionen mit Fördermitteln umsetzen können. Wir werden auch weiterhin sehr solide und mit nötiger Vorsicht die Finanzen im Auge behalten.
Investitionen? Was haben wir in 2023 vor? In diesem Jahr hoffen wir nun endlich nach zweijähriger Verhandlung mit den Beteiligten, unsere Kitaerweiterung am Helmstorfer Weg bauen zu dürfen und die nötigen Fördermittel bewilligt zu bekommen. Auch soll der Vereins- Feuerwehrcampus in die Planung gehen sowie auch die Erweiterung unseres Gewerbegebietes. Sie sehen, wir entwickeln uns weiterhin positiv.
Positiv zu erwähnen ist auch, dass bereits die ersten Grundstücke unseres großen Wohngebietes „Am Recknitzpark II“ notariell beurkundet wurden. So wird mit Hochbaureife am 01.10.2023 das “Große“ Bauen losgehen. Wir sind gespannt und freuen uns schon heute, auf unsere neuen Mitbürger.
Unsere städtischen Einrichtungen und auch das Rathaus freuen sich auf Ihren Besuch. Kommen Sie mit uns ins Gespräch, dafür sind wir da.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute für dieses Jahr, immer das richtige Händchen für wichtige Entscheidungen und vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
Auf ein ganz besonderes Jahr, das Jahr in dem unsere Blumenstadt Tessin das 32. Landeserntedankfest ausrichten darf. Unser Motto „Verbindungen wachsen“ soll die Entwicklung unserer tollen Ackerbürgerstadt hin zur Blumenstadt darstellen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir diesen Höhepunkt gestalten. Wir präsentieren unser schönes Städtchen in mitten des Recknitztals. Lassen Sie uns gemeinsam nach vorne schauen und die Verbindungen wachsen von ganz alleine.
Ihre Bürgermeisterin
Susanne Dräger