Titel Logo
Tessiner Land
Ausgabe 1/2025
Grußworte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht des Bürgermeisters

Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,

wenn ich an den letzten Monat im Jahr 2024 denke, fällt mir sofort unser gemütlicher Weihnachtsmarkt ein. Ich hoffe sehr, dass Sie die Zeit dort genießen konnten. In diesem Sinne, möchte ich mich nochmals bei den vielen engagierten Menschen in unserer Region bedanken! Ob die Bundeswehr, der Bauhof, unser Kulturamt, die Vereine sowie Musiker, sie alle haben das Weihnachtsfest auf dem Marktplatz mit Leben erfüllt, dafür gilt mein besonderer Dank! Aber der Gedanke des Weihnachtsfestes 2024 ist auch geprägt vom Anschlag in Magdeburg. Es ist nicht einfach in die gewohnte Tagesordnung überzugehen. Vielmehr sollte uns das persönlich betroffen machen und uns Inne halten lassen für das, was wir eigentlich als so gewohnt ansehen.

Am 13.12.2024 war ich zu Gast auf der Jubiläumsveranstaltung zum 25. Bestehen der Deutschen Rheuma-Liga in Tessin. Neben zahlreichen Glückwünschen war es auch eine Zeitreise durch 25 Jahre ehrenamtlichen Arbeit im Sinne der Gesundheit in und um Tessin. Und wie man so schön sagt: „Auf die nächsten 25 Jahre“

Zu Beginn des Jahres ist der Terminkalender häufig sehr gefüllt. Der Jahresanfang ist in der Verwaltung auch die Zeit indem ein neues Haushaltsjahr beginnt. Sie konnten bereits aus dem Jahresbrief 2024 einige Ausführungen entnehmen. Folgende Maßnahmen sind im Jahr 2025 auf der Agenda:

Aber der Weg zu einer attraktiven Region im Herzen von Mecklenburg-Vorpommern ist nicht einseitig allein durch Investitionen herzustellen. So führen wir bereits Gespräche mit der Wirtschaftsförderung des Landkreises Rostock für eine mögliche Gewerbeansiedlung in Tessin. Wir sind eine Region mit einer sehr guten Infrastruktur. Diese Chance sollten wir auch bei den Erschließungsmöglichkeiten nicht außer Acht lassen.

Die Stadtvertretung hat den Bürgermeister beauftragt, eine Raumanalyse u.a. in der Grundschule durchzuführen. Durch den Zuzug aus den umliegenden Gemeinden, stellen wir uns schon heute die Frage einer möglichen Erweiterung auf dem Schulcampus.

Wie von Ihnen auch gewünscht, werden wir uns wieder an der Jugendhilfeplanung des Landkreises Rostock beteiligen, nur so kann in Zukunft auch eine Jugendbetreuung in den Nachmittagsstunden gewährleistet werden. Die notwendigen Räumlichkeiten werden derzeit von der Verwaltung geprüft.

Was haben wir 2025 noch vor? Wir werden die Verwaltung modernisieren, eine neue Struktur ist bereits geschaffen. Die Digitalisierung, die Erweiterung des kommunalen Außendienstes sowie Umbaumaßnahmen im Rathaus stehen 2025 im Fokus der Aufgaben. Zudem sind weitere Planungsleistungen für den Neubau der Feuerwehr und der Kindertageseinrichtung in 2025 geplant.

Ich freue mich ganz besonders, dass auch unsere Gemeinde Selpin am 12. Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teilnimmt. So wird am 24.04.2025 die Bewertungskommission die Gemeinde vor Ort besuchen.

Das neue Jahr beginnt aber auch mit Traditionen, so freute ich mich über eine Vielzahl von Neujahrsgesprächen in der Volkssolidarität Tessin. Bei denen wir uns unter anderem über das Stadtbild, Investitionen von Straßen und Wegen, sowie dem barrierefreien Wohnen austauschten.

Am 04.01.2025 durfte ich, als Bürgermeister, den Anstoß zum Tessiner Neujahrsturnier geben. Unsere Sporthalle war dabei gut besucht und als „Kenner des Fußballsports“ habe ich dem Turniersieger den Bürgermeister-Pokal übergeben. Herzlichen Glückwunsch!

Lassen Sie uns, genauso wie im Sportbereich, Seite an Seite für ein gutes Jahr 2025 stehen!

Herzlichst

Ihr Bürgermeister
Maik Ritter