Titel Logo
Tessiner Land
Ausgabe 2/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Thelkow

Ausgangssituation vor Baubeginn

Zustand nach Fertigstellung

Ausgangssituation Gehweg Oberdorf

Neuanlage Gehweg Dorfplatz

Ausgangssituation Gehweg Liepen

defekte Gosse Liepen

Nach Abschluss der Ausbauarbeiten: Zuwegung zu den Eigenheimen in Kowalz jetzt Einbahnstraße

Ende Februar wurden die Bauarbeiten an der Zuwegung zu den Eigenheimen in Kowalz abgeschlossen. Witterungsbedingt kam es zu Verzögerungen und Ausfällen und damit zu einer deutlichen Verschiebung des Bauablaufplans. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Anlieger für das Verständnis und die bewiesene Geduld.

In rund 15 Wochen Bauzeit wurde die vorhandene Betonfahrbahn aufgenommen und durch eine Pflasterfahrbahn ersetzt. Zusätzlich wurde eine Betonrinne installiert und an die vorhandene Entwässerung angeschlossen. Am Ende des Bauabschnittes wurde eine neue Anbindung an die K24 hergestellt. Für die gesamte Zuwegung gilt künftig eine Einbahnstraßenregelung.

Da das Vorhaben im Maßnahmeplan zum Flurneuordnungsverfahren Kowalz als öffentliche Dorfentwicklungsmaßnahme eingestellt ist, konnte eine Zuwendung im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum Mecklenburg - Vorpommern eingeworben werden. Die Baumaßnahme wurde unter Beteiligung des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ kofinanziert.

In die Jahre gekommen: Gehwege in der Gemeinde Thelkow

An drei Stellen im Gemeindegebiet beabsichtigt die Gemeinde Thelkow in diesem Frühjahr/ Sommer Gehwege instand zu setzen bzw. neu zu bauen. Dies betrifft zum einen den dringend sanierungsbedürftigen Gehweg an der Straße „Oberdorf“ in der Ortslage Thelkow und ein kleines Teilstück des Gehweges in der Ortslage Liepen, Höhe Haus Nr. 6. Um die Fußgängersituation an der Straße „Dorfplatz“ in Thelkow zu verbessern, soll ein neuer Gehweg im vorhandenen Grünstreifen angelegt werden. Damit müssen Fußgänger im Kurvenbereich zukünftig nicht mehr auf die Kopfsteinpflasterstraße ausweichen. Als viertes Projekt ist die Reparatur der Gosse in Liepen, Höhe Haus Nr. 9a, vorgesehen. Wir bitten für die notwendigen Verkehrseinschränkungen schon jetzt um Ihr Verständnis.

Gemeinde Selpin

Asphalt-Risssanierung - Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer

Fugen und Risse in einigen Abschnitten des gemeindeeignen Verkehrsnetzes werden im Frühjahr 2023 durch einen Fachbetrieb im sogenannten Heiß-Pressluft-Verfahren verschlossen. Die Arbeiten erfolgen im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen der Straßen. Damit soll das weitere Eindringen von Wasser vermieden werden, das (verbunden mit Sauerstoff und Frost) die Fahrbahnoberfläche zerstört und den Schichtverbund der Asphaltstraßen schädigt. Eine Risssanierung ist auf folgenden Strecken vorgesehen:

  • Drüsewitzer Gabelung bis Wesselstorf (inklusive innerorts),

  • Vogelsänger Weg,

  • Parkweg Selpin sowie

  • Ortsgrenze zu Tessin, über Reddershof bis Selpin.

Während der Bauarbeiten ist abschnittsweise mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen. Wir bitten für die notwendigen Verkehrseinschränkungen schon jetzt um Ihr Verständnis.

Gemeinde Cammin

Erneuerung des Bürgersteiges in der Gubkower Straße

Die Gemeinde Cammin beabsichtigt den Gehweg beim Wohnhauskomplex in der Gubkower Straße zu sanieren. Gegenwärtig besteht der Bürgersteig aus Beton-Gehwegplatten und Fertigbetonteilen in einem teilweise sehr unebenen Zustand. Im Frühjahr/ Sommer soll der ca. 170 m lange Gehweg daher vollumfänglich saniert werden. Während der Bauarbeiten ist abschnittsweise mit Einschränkungen im Straßenverkehr zu rechnen. Wir bitten für die notwendigen Verkehrseinschränkungen schon jetzt um Ihr Verständnis.

Martin Krönke
Stellv. Amtsleiter Bauverwaltung &
Gebäudemanagement