Titel Logo
Tessiner Land
Ausgabe 3/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wenn das Lama spuckt und die Ziege stößt, dann sind wir wieder im Zoo Rostock

Auch in diesem Schuljahr erlebt jede Klasse eine willkommene Abwechslung zum regulären Schulalltag – gelernt wird an einem Tag in der Zooschule in Rostock.

Am 28. März war es für die Klassen 1a und 1b so weit. Bei winterlichem Wetter ging es um 8:15 Uhr mit dem Bus in die Hansestadt. Vor dem Besuch der Zooschule hatten wir noch ausreichend Zeit, um durch den Barnstorfer Wald zu wandern und den SkatePark Spielplatz ausgiebig zu testen. Dort jedoch angekommen, stellte der kurzzeitig eintretende Schneefall das Spielen erstmal auf eine Probe. Zum Glück setzte sich dann aber die Sonne durch und machte die kalten Temperaturen erträglich.

Um 10:30 Uhr wurden wir vor der Zooschule freundlich von Frau Saul empfangen, die uns gleich mitteilte, dass wir uns sofort in den Zoo begeben. Dort versuchten wir möglichst viele Tiere zu entdecken. Frau Saul versorgte uns mit interessanten und wissenswerten Informationen zu den einzelnen Tieren. Besonderes Highlight für die Kinder war das Füttern und Streicheln der Ziegen. Aufgrund der hohen Anzahl an Jungtieren sollte ihnen aber vorsichtig begegnet werden, da sie mitunter recht aggressiv agieren konnten. So gab es dann auch den einen oder anderen Ziegenstoß, gepaart mit einer mitunter unsanften Landung auf dem Hosenboden.

Mit Respekt und Abstand wurden die Lamas betrachtet, bestand doch schließlich die Gefahr, angespuckt zu werden. In der Tat begrüßte uns ein Lama mit einem kleinen Anspucker in die Runde. Da suchten die Kinder schnell das Weite.

Nach zwei Stunden war unser Zooausflug dann leider schon vorbei. Alles konnte nicht gesehen werden, aber das holen wir dann im nächsten Jahr nach.

Es war ein aufregender, aber scheinbar auch anstrengender Ausflug, denn auf der Rücktour konnten einige schlafende Kinder erblickt werden - vier Stunden Frischluft machen eben ganz schön müde.