Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich in einem faszinierenden, mehrwöchigen Projekt zusammengetan, um ein Modell der Stadt aus Holz zu bauen. Zu Beginn des Projektes erkundeten sie gemeinsam mit ihrem AWT Lehrer Herrn Rosenow die Straßen von Tessin, um die Architektur und die Besonderheiten der Gebäude zu sehen. Mit Kameras gingen sie durch die Straßen und machten Fotos.
Mit diesen Eindrücken und mithilfe von Google Earth begannen die Schülerinnen und Schüler dann, das Projekt umzusetzten. In kleinen Gruppen haben sich die jungen Baumeisterinnen und Baumeister um einen Bereich vom „kleinen Tessin“ gekümmert und die Gebäude für das Modell nachgestellt. Sie haben viele Details berücksichtigt. Mit viel Begeisterung zeigten die Jugendlichen ihre Kreativität und ihr handwerkliches Geschick.
Das Projekt diente nicht nur dazu, die handwerklichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern, sondern auch um ihre Stadt noch einmal ganz aufmerksam mit „anderen Augen“ zu betrachten.