Lernen in der Zooschule
Für unsere Jahrgangsstufen 1 bis 3 stand auch in diesem Schuljahr eine willkommene Abwechslung zum regulären Schulalltag auf dem Stundenplan – der Unterricht in der Zooschule Rostock.
Am 9. April war es für die Klassen 1c und 2a so weit. Bei herrlich mildem Wetter ging es um 7:45 Uhr mit dem Bus in die Hansestadt. Die erste Klasse begab sich zuerst in die Zooschule. Somit hatten wir - die Klasse 2a - noch ausreichend Zeit, den Barnstorfer Wald mit all seinen Spielplätzen zu erkunden, hat Herr Müller uns doch schließlich erst kurz nach 10 Uhr im Klassenraum der Zooschule empfangen.
Hier haben wir allerhand Wissenswertes über die Lebensweise der Tiere in den vier Jahreszeiten erfahren. Vertiefend behandelt wurden dann die verschiedenen Überwinterungsformen. Igel, Frosch, Eichhörnchen, Fuchs: Wer hält von ihnen Winterschlaf, -ruhe, -starre oder ist doch gar winteraktiv? Dies galt es in Gruppen herauszufinden und den anderen dann zu präsentieren. Besonders beeindruckend waren die ausgestellten Tierexponate, allen voran der gewaltig wirkende Eisbär.
Diesen konnten wir nach der lehrreichen Stunde dann auch im Polarium live und in voller Größe beobachten. Die Eisbären tollten im Wasser herum und hatten dabei sichtlich Freude. Es war das Highlight unserer Entdeckungsreise im Zoo, bei der wir u.a. auch Seeadler, Luchse, Geparden, Polarfüchse und Pinguine begegneten. Nach dem kleinen Rundgang traten wir wieder gemeinsam mit der Klasse 1c den Rückweg an und beendeten den eindrucksvollen Unterrichtstag.