Titel Logo
Tessiner Land
Ausgabe 4/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionale Schule mit Grundschule „Anne Frank“,An die Bücher, fertig, lesen …

Vorlesewettbewerb kürt die besten Leser

Am 11. Mai wurde zum Vorlesewettbewerb unserer Grundschule in die Aula geladen. Jahrgangsweise versammelten sich alle Kinder, um Geschichten zu lauschen, in Lesewelten einzutauchen und Mitschülern die Daumen zu drücken. Klassenintern wurden die zwei besten Leser bereits im Vorfeld auserkoren, sodass sich nun die sechs Besten einer Jahrgangsstufe duellierten.

Nach einleitenden Begrüßungsworten von Herrn Golon startete Runde 1. Hier präsentierte jeder Leser in zwei Minuten seinen eingeübten Vorlesetext. Unsere Jury – bestehend aus Fünftklässlern und Frau Rauchstein – achtete besonders auf flüssiges, lautes und betontes Lesen, sowie auf ein angemessenes Tempo.

Nach Punktevergabe und kurzer Beratung verkündeten sie drei Kinder, die es in Runde 2 geschafft haben. Hier erhöhte sich nun die Schwierigkeitsstufe, wartete doch ein unbekannter Text auf unsere Vorleser, für den es fairerweise aber eine Einlesezeit von fünf Minuten gab.

Für die Zuhörer gab es derweil eine Überraschung: Die jeweiligen Klassenlehrer betraten die Bühne und führten ein unterhaltsames Vorlesestück auf, welches das Publikum sehr amüsierte.

Anschließend hieß es aber wieder: Konzentration und Ruhe, die entscheidende Phase begann. Welcher Vorleser konnte die neue Geschichte am besten präsentieren und die Jury innerhalb von drei Minuten überzeugen? Spannendes Warten bis zur Siegerehrung: Die Entscheidungen sind der Jury nicht immer leicht gefallen, aber am Ende musste eine fallen.

Die Platzierungen wurden verkündet und der Sieger unter tosendem Applaus mit einem funkelnagelneuen Buch ausgezeichnet. Wir gratulieren unseren Vorlese-königen Julius (Klasse 1), Theda (Klasse 2), Marissa (Klasse 3) und Bruno (Klasse 4). Herzlichen Glückwunsch!

Dies gilt aber auch für unsere anderen Leseratten, auch wenn es nicht für den vordersten Platz gereicht hat. Ihr habt Mut gezeigt, euch einem Publikum zu stellen, allein die Teilnahme ist somit schon Erfolg genug. Im nächsten Jahr könnt ihr dann erneut ergreifen, denn wir sind gespannt, wer seinen Sieg im nächsten Jahr verteidigen kann.

Ein Dankeschön gilt nicht nur unseren wunderbaren Vorlesern, sondern auch den Zuhörern, für ihr respektvolles Verhalten, den Lehrern, für ihre amüsante Darbietung, und der Jury, für ihren Einsatz.