Titel Logo
Tessiner Land
Ausgabe 4/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionale Schule mit Grundschule „Anne Frank“; Umweltbewusst handeln

Klasse 3 beim Schülerumwelttag

In diesem Jahr hatten die Schüler der 3. Klassen das Glück, am 10. Schülerumwelttag teilzunehmen. Dieser fand am 14. Juni 2023 auf dem Gelände der Kläranlage Bad Doberan statt. Veranstaltet wurde er vom Umweltamt, der e.dis und dem Zweckverband Kühlung (ZVK) Bad Doberan. Die Busfahrt für diesen Tag spendierte uns unser Schulförderverein, nochmals Dank dafür!

Gegen 9 Uhr erreichten wir unser Ziel und dann ging es auch gleich los. Die ZVK Kollegen führten die vielen anwesenden Schulklassen über das Gelände. Halt machten wir dabei an zahlreichen Schautafeln, sehenswerten Objekten des Wasserwerkes und an verschiedenen Stationen.

Zum Beispiel: Tieren des Waldes ordneten wir Geweihe, Felle oder Spuren zu; wir erfuhren, wie viel Würfelzuckerstückchen im Nutella-Glas stecken und probierten dabei Quarkdip mit Gemüse; wir testeten, wie laut wir schreien können, unser Lärmpegel wurde gemessen und vieles andere mehr.

In einem Quiz fanden wir abschließend heraus, wie fit unser Wissen über die Umwelt schon ist und stärkten uns mit Bratwurst vom Grill und Getränken vor der Rückfahrt.

Ein rundum gelungener Tag, der uns sehr gefiel!

Vielen Dank an alle Akteure!