Titel Logo
Tessiner Land
Ausgabe 4/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Regionale Schule mit Grundschule „Anne Frank“; Astronomieunterricht in der Rostocker Sternwarte

Wir hatten zur Orientierung am Sternenhimmel zwar im Astrounterricht schon viel geschaut, gelesen und gehört, konnten uns die scheinbare Himmelskugel aber nur schwer vorstellen.

Also besuchten wir, von langer Hand geplant, die Rostocker Sternwarte. Klein aber fein erfuhren wir in einem interessanten Multimediavortrag, was da wo existiert in unvorstellbar weiter Ferne. Wer hätte zum Beispiel gedacht, dass unsere liebe Sonne nur ein sehr kleiner Stern ist und dass es 1000 mal so große Sonnen gibt.

Durch den bewegten medialen Himmel über uns konnte man die Sterne und Planeten auch bei Tage sichtbar machen. Außerdem lernten wir all die Sternbilder des südlichen Sternenhimmels kennen, die auch viel moderner waren als die auf unserer Nordhalbkugel. Sehr beeindruckend. viele der Informationen konnten wir in unseren Vorträgen über die Planeten unseres Sonnensystems verwerten.

Definitiv können wir uns die Vorgänge im All schon besser vorstellen, aber es sind genauso viele neue Fragen in unseren Köpfen entstanden. Die wichtigste Frage: “Gibt es Leben irgendwo da draußen?“ können wir nach wie vor nicht beantworten, aber wir sind alle sicher, dass es sehr wahrscheinlich ist.

Nach dem langen Hochgucken tat uns nun der Nacken weh und wir waren froh, uns draußen wieder bewegen zu können. Weil es aber sehr guter Unterricht am anderen Ort ist, wird dieser Ausflug ab nun jedes Jahr zu Beginn der 9. Klasse durchgeführt werden.

H. Jantzen,
Fachschaft Astro/ Physik