Seit dem letzten November begleitet die Frechdachse, im Haus Kunterbunt, ein besonderes Projekt.
Einmal in der Woche heißt es immer: „Kommt alle mit ins Entenland“!
Ziel des Projektes ist es, die sprachlichen und mathematischen Fähig.- und Fertigkeiten, die Selbständigkeit und das soziale Verhalten der Kinder zu fördern.
Im Entenhaus wohnt das Entenkind mit seinen Eltern, das von Woche zu Woche neue Abenteuer erlebt. So werden die Kinder, an eine neue Aufgabe herangeführt. Hierbei steht das spielerische Lernen sowie das aktiv sein und die Beteiligung aller im Vordergrund.
Geprägt wird das Projekt, durch wiederkehrende auftretende Protagonisten. Wie z.B. der Ente Oberschlau, die glaubt alles zu wissen und alleine zu können, um dann einzusehen, dass sie die Hilfe der Frechdachse braucht. Die Kinder werden so auf eine spielerische und lustige Art motiviert, das gerade neu Gelernte anzuwenden, es zu verinnerlichen und so weiter zu vertiefen.
In den letzten Wochen befassten wir uns bereits mit den Farben, Formen, dem Ordnen und Sortieren sowie mit der räumlichen Orientierung.
Derzeit beschäftigen wir uns mit dem Zählen, dem Spielwürfel und der Simultanerfassung. Dabei lernen und üben wir, z.B. so viele Schritte zu gehen, wie gewürfelt wurde und die Anzahl der Würfelaugen mit einem Blick zu erfassen.
Es macht viel Freude zu sehen, mit wie viel Spaß und Neugier die Kinder an diesem Projekt teilnehmen und sie es kaum abwarten können, wenn es wieder heißt: „Wo ist nur mein Entenkind?“