Titel Logo
Tessiner Land
Ausgabe 4/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt „ Was wächst denn da?“

Im Frühjahr haben wir in unserer Kita „ Zum Regenbogen“ ein neues Projekt gestartet. Unsere Rosenrabatte im Eingangsbereich musste zum Schutz für unsere Kleinsten weichen. Der Bauhof kam mit einem großen Bagger und holte alle kleinen Rosen aus der Erde und pflanzte sie in den Bereich der Zuckerfabrik wieder ein. Kurz entschlossen wurde ein kleiner Garten angelegt, unser Hausmeister unterstützte uns, indem er den Bereich kräftig umgrub und die letzten Wurzeln entfernte.

In einem kleinen Team wurde sich ausgetauscht, was können wir gemeinsam mit den Kindern anbauen. Von zu Hause wurden einige Stauden Melisse

, Salbei, Oregano, Schnittlauch und noch einiges mehr mitgebracht und gemeinsam mit Kindern eingepflanzt. Es blieb noch ein großer Bereich frei und so wurden kleine Beete angelegt. Die Fröscheleine pflanzten Kartoffeln an, unsere Küchenfee Ellen D. säte Möhren, Radieschen und Salat aus. Die Singemäuse pflanzten selbst gezogene Kohlrabies an. Dann hieß es, geduldig sein, ob alles gelingt? Die Pflege der Beete ist für alle doch ganz schön aufwendig.

Auf diesem Wege möchten wir Ellen D. ganz lieb danken, dass sie uns immer so tatkräftig unterstützt, dass alles gedeiht und das Unkraut nicht zu viel wird. So können wir alle gemeinsam unsere Bildungskonzeption MV super umzusetzen. Dieses gelingt mit diesem Projekt ganz vielfältig und nicht nur durch uns. Es ist schön zu beobachten, wie Kinder, Fachkräfte, Eltern, Großeltern ins Gespräch kommen, das Wachsen der Pflanzen beobachten und mit den Kindern ihr Wissen teilen. Jetzt ist einiges erntebereit, kann zubereitet und gekostet wecken.

Auch so wecken wir das Interesse für unsere Umwelt bei unseren Kindern.

M. Harstrick