Titel Logo
Tessiner Land
Ausgabe 5/2023
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindereinrichtungen

Ostereiersuche im anliegenden Park

Die Hasenschule erstrahlt im neuen Glanz.

Kowalzer Landhof - Getreidesorten als Pflanze und als Frucht.

Übergabe der 4 Traktoren auf dem Kowalzer Landhof.

Schatzsuche im anliegenden Park mit Pause an der Hasenschule.

Wir basteln ein Schneckenhaus aus gesammelten Naturmaterialien.

Wünsche der Kinder, für sich selbst und zur Namensänderung.

Wir lassen gemeinsam unsere Wünsche steigen.

Das vergangene Jahr und aktuelle Planungen im Überblick

Es gibt zahlreiche spannende Abendteuer in unserem Kita-Alltag und an viele möchten wir uns erinnern: An unseren Johanniter-Kindergarten grenzt ein Park (die Kinder sehen ihn eher als Wald). Diesen haben wir Anfang des Jahres in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Gemeindearbeiter wieder für Kinder betretbar gemacht. Es wurden Wege angelegt und alte wiedergefunden. Wir haben Baumfreundschaften geschlossen und Glückssteine ausgelegt. Der Osterhase hat sogar unsere Osterkörbchen dort versteckt.

Im Mai wurde dann in Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Einrichtung und der Gemeinde das bestehende, in die Jahre gekommene Freilichtklassenzimmer „Hasenschule“ erneuert. Der Landwirtschaftsbetrieb Dierkes stellte hierfür einen Eichenstamm zur Verfügung, welcher von der Firma TS-Bau in Bohlen umgewandelt wurde. Nun lädt die Hasenschule wieder zum Verweilen ein und kann von klein und groß sicher benutzt werden. Herzlichen Dank.

Im Juni machten wir einen Wandertag zum Kowalzer Landhof. Marten Mougin hat unseren Kindergarten eingeladen, diesen zu besuchen. Die Kinder konnten sich in einem kleinen Suchspiel das vom Landhof angebaute Getreide als Pflanze und im geernteten Zustand ansehen. Anschließend ging es zum Probesitzen im Mähdrescher und John Deere Traktor. Eine Überraschung erwartete uns in der Werkstatt. Dort wurde gerade die große John Deere Raupe repariert. Neben der Raupe standen vier neue Trampeltrecker für die Kinder, zwei sogar mit Frontlader. Die Kinder waren schwer aus dem Häuschen und lieben die Traktoren sehr. Vielen Dank an den Kowalzer Landhof für diese tolle Überraschung.

Ebenfalls im Juni feierten wir ein großes Sommerfest mit reichlich Unterhaltung und Programm, dass gleichzeitig Abschlussfest der Vorschulkinder war: Zuerst gab es eine gemeinsame Eröffnung mit einem einstudierten Tanz mit Übergabe der Schultüten, dann eine Hüpfburg, Axtwerfen und Bogenschießen konnten ausprobiert werden, frische Zuckerwatte versüßte den Tag, Kinderschminken und Tattoos, als Überraschung kam ein Pony des Weges geritten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Malinchens Hopseland als Sponsor der Hüpfburg und für das Bereitstellen der Zuckerwattemaschine herzlich bedanken. Ebenso geht unser Dank an Familie Below für das Axtwerfen und Bogenschießen, einige Talente wurden entdeckt. Auch dem Pony möchten wir für das spontane Ponyreiten danken J. Als Abschluss gab es für alle leckere gegrillte Würstchen mit vielen bunten selbstgemachten Salaten. Wir danken allen Beteiligten für diesen schönen gemeinsamen Nachmittag.

Im Juli beginnt für einige Kinder die Vorfreude auf etwas großes Neues: Auch in diesem Jahr verabschiedeten unser Kita-Team, Kinder die nun mit großen Augen und weichen Herz vor den Stufen eines neuen Lebensabschnittes stehen – der Schule. Es dürfen sich Schulkind 2023 nennen: Mattes, Enno und Finn. Wir wünschen euch eine wunderbare Schulzeit, viele neue Freunde, reichlich Ehrgeiz und vor allem haufenweise Freunde und Spaß am Lernen. Hoffentlich kreuzen sich unsere Wege mal hier mal dort und ihr berichtet uns über eure erste Zeit in der Schule.

Anfang August brachen wir erneut in den anliegenden Park auf. Diesmal zu einer kleinen Schatzsuche. Entweder als Team oder als Einzelkämpfer, um anhand von Bildern die richtigen Naturmaterialen zu finden. Ein Eierkarton diente gleichzeitig als Karte und Aufbewahrung von gesammelten Gegenständen.

Die wohl einschneidenste Veränderung wuchs schon lange in unseren Köpfen und zeigt sich seit September in unserem neuen Kita-Namen „Schneckenhaus“. Der Wunsch zum Namenswechsel entstand bereits bei der Übernahme des Trägers Johanniter – Unfall – Hilfe e.V. im Jahre 2019, kindgerecht, zeitgemäß und für alle verständlich sollte er sein. Unsere Kinder durften mitentscheiden und bastelten und malten schon vor der offiziellen Umbenennung viele schöne bunte Schneckenhäuser. In diesen fühlen sich die kleinen Tiere genauso sicher und wohl, wie die Kita-Kinder in unserer Einrichtung. Bunte Ballons mit gemalten Schnecken sowie kleinen Herzanhängern ließen die Kinder steigen. Auf diese Anhänger hatten sie viele gute Wünsche und Hoffnungen geschrieben und gemalt. Ein Ballon schaffte den kleinen Schneckenhaus-Gruß sogar bis ins eineinhalb Stunden entfernte Stettiner Haff.

Es folgen weitere spannende Höhepunkte, wie zum Beispiel ein Gespensterfest, ein Bastelnachmittag mit Omi und Opi und natürlich eine gemütliche Adventszeit mit Plätzchen, Weihnachtsliedern und bärtigem Besuch, bis sich auch dieses Jahr dem Ende neigt und die Jahresuhr von neuem Beginnt.

Das Team der Johanniter - Kita Schneckenhaus wünscht allen eine schöne Herbst-/ Winterzeit.