In der Blumenstadt Tessin ist die Stelle
zum 01.04.2024, ggf. auch früher zu besetzen.
Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit. Die Eingruppierung ist bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur EG 12 TVöD (VKA) vorgesehen.
Die Blumenstadt Tessin ist geschäftsführende Gemeinde und nimmt die Aufgaben für 8 weitere amtsangehörige Gemeinden und das Amt wahr.
Im Fachbereich Finanzen werden im Wesentlichen folgende Arbeitsaufgabenbereiche wahrgenommen: Planung und Vollzug der Haushalte der amtsangehörigen Gemeinden sowie des Amtes, Finanz-, Anlagen- und Geschäftsbuchhaltung, Steuern / Abgaben, Aufgaben der Amtskasse inkl. Vollstreckungsangelegenheiten, Liegenschaften.
Üblicherweise nimmt die Amtsleitung Finanzen auch die Stellvertretung des hauptamtlichen Bürgermeisters wahr.
verantwortliche Leitung des Amtes Finanzen
Grundsatzangelegenheiten der Finanzwirtschaft
Erstellung und Vollzug der Haushaltspläne einschließlich Nachträge
Erstellung von ggf. notwendigen Haushaltssicherungskonzepten
Fertigung von Jahresabschlüssen
Erarbeitung von langfristigen Strategien zur Wahrung des Haushaltsausgleiches
Stellungnahmen zu Jahres- und Prüfberichten, Ausschusssitzungen, Kreditangelegenheiten und Liquiditätsplanung, Schuldenmanagement, Kalkulationen, Verwaltungskostenabrechnungen, Konzessionsabgaben, Spielbankabgabe, Abgabensatzungen
Berichterstattungen/Statistiken der Finanzverwaltung
Erstellen von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien
Weiterentwicklung von Steuerungsinstrumenten, die Kosten-Leistungsrechnung und Controlling
Etablierung eines Tax-Compliance-Management-Systems
Eine Erweiterung bzw. Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.
Laufbahnbefähigung 2. Laufbahngruppe, Verwaltungsbetriebswirt oder vergleichbare Ausbildung
nachgewiesene, umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrung in den oben genannten Aufgabenschwerpunkten,
mehrjährige Erfahrung im öffentlichen Finanz- und Rechnungswesen, möglichst in leitender Funktion,
umfassende Kenntnisse im öffentlichen Finanzwesen und in der Bilanzbuchhaltung sowie praktische Erfahrung mit dem kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) der öffentlichen Verwaltung sowie gute EDV-/IT-Kenntnisse,
dynamische Persönlichkeit mit hoher Führungskompetenz,
ausgeprägtes Engagement und hohe Belastbarkeit,
Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude
Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen der Gremien,
kreatives, erfolgsorientiertes, wirtschaftliches und kostenbewusstes Denken und Handeln im Sinne einer bürger- und zukunftsorientierten Verwaltung
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit lückenlosem Tätigkeitsnachweis und Angabe eines möglichen Dienstbeginns richten Sie bitte bis zum 01.11.2023 an die
Blumenstadt Tessin
Die Bürgermeisterin
Kennwort: Bewerbung AL Finanzen
Alter Markt 1
18195 Tessin
Es werden Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail akzeptiert.
Bewerbungen per E-Mail sollten die Anlagen zusammengefasst in einer Datei (max. 6 MB), im pdf-Format enthalten.
Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Kasten, Tel. 038205 78138 oder E-Mail: heidrun.kasten@tessin.de zur Verfügung.
Hinweis: Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Blumenstadt Tessin nicht erstattet. Zur Rücksendung unberücksichtigter Bewerbungsunterlagen ist die Beilage eines frankierten Rückumschlages erforderlich. Anderenfalls werden die eingereichten Unterlagen nach 3 Monaten ordnungsgemäß vernichtet.