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Tessiner Land
Ausgabe 5/2023
Informationen aus dem Rathaus
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Stellenausschreibung

In der Blumenstadt Tessin ist die Stelle

Amtsleitung (m, w, d) Finanzen

zum 01.04.2024, ggf. auch früher zu besetzen.

Es handelt sich um eine unbefristete Stelle in Vollzeit. Die Eingruppierung ist bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis zur EG 12 TVöD (VKA) vorgesehen.

Die Blumenstadt Tessin ist geschäftsführende Gemeinde und nimmt die Aufgaben für 8 weitere amtsangehörige Gemeinden und das Amt wahr.

Im Fachbereich Finanzen werden im Wesentlichen folgende Arbeitsaufgabenbereiche wahrgenommen: Planung und Vollzug der Haushalte der amtsangehörigen Gemeinden sowie des Amtes, Finanz-, Anlagen- und Geschäftsbuchhaltung, Steuern / Abgaben, Aufgaben der Amtskasse inkl. Vollstreckungsangelegenheiten, Liegenschaften.

Üblicherweise nimmt die Amtsleitung Finanzen auch die Stellvertretung des hauptamtlichen Bürgermeisters wahr.

Ihre wesentlichen Aufgaben:
  • verantwortliche Leitung des Amtes Finanzen

  • Grundsatzangelegenheiten der Finanzwirtschaft

  • Erstellung und Vollzug der Haushaltspläne einschließlich Nachträge

  • Erstellung von ggf. notwendigen Haushaltssicherungskonzepten

  • Fertigung von Jahresabschlüssen

  • Erarbeitung von langfristigen Strategien zur Wahrung des Haushaltsausgleiches

  • Stellungnahmen zu Jahres- und Prüfberichten, Ausschusssitzungen, Kreditangelegenheiten und Liquiditätsplanung, Schuldenmanagement, Kalkulationen, Verwaltungskostenabrechnungen, Konzessionsabgaben, Spielbankabgabe, Abgabensatzungen

  • Berichterstattungen/Statistiken der Finanzverwaltung

  • Erstellen von Beschlussvorlagen und Teilnahme an Sitzungen der gemeindlichen Gremien

  • Weiterentwicklung von Steuerungsinstrumenten, die Kosten-Leistungsrechnung und Controlling

  • Etablierung eines Tax-Compliance-Management-Systems

Eine Erweiterung bzw. Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Was wir von Ihnen erwarten:
  • Laufbahnbefähigung 2. Laufbahngruppe, Verwaltungsbetriebswirt oder vergleichbare Ausbildung

  • nachgewiesene, umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrung in den oben genannten Aufgabenschwerpunkten,

  • mehrjährige Erfahrung im öffentlichen Finanz- und Rechnungswesen, möglichst in leitender Funktion,

  • umfassende Kenntnisse im öffentlichen Finanzwesen und in der Bilanzbuchhaltung sowie praktische Erfahrung mit dem kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) der öffentlichen Verwaltung sowie gute EDV-/IT-Kenntnisse,

  • dynamische Persönlichkeit mit hoher Führungskompetenz,

  • ausgeprägtes Engagement und hohe Belastbarkeit,

  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfreude

  • Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen der Gremien,

  • kreatives, erfolgsorientiertes, wirtschaftliches und kostenbewusstes Denken und Handeln im Sinne einer bürger- und zukunftsorientierten Verwaltung

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit lückenlosem Tätigkeitsnachweis und Angabe eines möglichen Dienstbeginns richten Sie bitte bis zum 01.11.2023 an die

Blumenstadt Tessin

Die Bürgermeisterin

Kennwort: Bewerbung AL Finanzen

Alter Markt 1

18195 Tessin

Es werden Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail akzeptiert.

Bewerbungen per E-Mail sollten die Anlagen zusammengefasst in einer Datei (max. 6 MB), im pdf-Format enthalten.

Für nähere Auskünfte steht Ihnen Frau Kasten, Tel. 038205 78138 oder E-Mail: heidrun.kasten@tessin.de zur Verfügung.

Hinweis: Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden durch die Blumenstadt Tessin nicht erstattet. Zur Rücksendung unberücksichtigter Bewerbungsunterlagen ist die Beilage eines frankierten Rückumschlages erforderlich. Anderenfalls werden die eingereichten Unterlagen nach 3 Monaten ordnungsgemäß vernichtet.