Titel Logo
Tessiner Land
Ausgabe 5/2024
Schul- und Kitanachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hokus Pokus Schuljahrschluss …

… Doch bevor wir die Hortkinder endgültig in den wohlverdienten Sommerurlaub entließen, warteten sowohl auf die Kinder als auch auf die ErzieherInnen drei Wochen Ferienspiele mit viel Abwechslung, Spannung und jeder Menge Action auf alle.

Zum Ferienstart testeten die Kinder all ihre Sinne mit vielen „Köstlichkeiten“, verschiedenen Düften, Spielen im Dunkeln, Fühlen von Geheimnissen oder beim Horchen des eigenen Herzschlages durch ein Stethoskop. Natürlich durften aber auch die wöchentlichen Besuche in der Südsee zum Baden, ein Besuch im Indoorpark, das Experimentieren mit verschiedenen Materialien, Basteln/Handwerken/Nähen und das kühlende Wasserfest mit Wasserquiz nicht fehlen.

Auch der Besuch der Verkehrswacht zur Vorbereitung auf die Radtouren stand auf dem Programm. Schließlich haben die Kinder jede Woche ca. 20 km bei den drei verschiedenen Fahrradausflügen nach Zarnewanz, Thelkow und Sanitz zurückgelegt. Bei unserem Wandertag mit Schnipseljagd konnten die Kinder erst nach Erfüllen der Aufgaben die insgesamt ca. 10 km nach Vogelsang zurücklegen.

Eines unserer Highlights während der Ferienspiele war der Besuch im Wildpark M-V in Güstrow. Neben den vielen Kleintieren, Fischen und Vögeln ließen sich auch die Bären und Wölfe trotz der warmen Wetterbedingungen blicken. Und selbstverständlich stand auch das Spielen auf den verschiedenen Spielplätzen und Eis essen ganz oben auf der Tagesordnung.

Höhepunkt der Ferienspiele war „Ein zauberhafter Tag“ mit einem echten Zauberer und zwei riesigen Hüpfburgen. Der Zauberer verzauberte uns mit vielen spannenden und unfassbaren Zaubertricks. Wir wissen bis heute nicht wie er u.a. unsere Gedanken lesen und sich eine Spielkarte, eingehüllt in Folie, in einer geschlossenen Orange befinden konnte.

Für das Ermöglichen dieser tollen Erlebnisse möchten wir uns herzlichst beim Zauberer, den Veranstaltern für das Bereitstellen der Hüpfburgen, bei den Kollegen der Stadt Tessin, dem Busunternehmen Schubert Reisen und den Mitarbeiterin der Verkehrswacht bedanken.

Wir sind schon gespannt auf die nächsten Ferienspiele.

Das Hortteam