Auf Weltraumreise im mobilen Planetarium
Große Augen machten die Schüler, als mitten im Volksparksaal eine schwarze aufblasbare Kuppel vor ihnen stand. Dort wurde in der ersten Novemberwoche das mobile Planetarium aufgebaut – ein Kino der besonderen Art.
Im Innenbereich angekommen, legten sich alle in Sternenform auf die Matten und ließen den Blick zur kuppelförmigen Decke schweifen. Die gesamte Fläche entwickelte sich mit Hilfe einer digitalen Projektion zu einem riesigen Sternenhimmel. Echtes Weltraumgefühl entstand, als wir uns nun auf eine Reise durch das Sonnensystem machten. Dem Alter entsprechend gab es für die verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Fulldome-Shows.
Unsere Grundschüler begaben sich mit dem gutmütigen hundeartigen Captain Schnuppe auf eine rasante Weltraumreise. Mit seinem Raumschiff Argo besuchte er alle acht Planeten, die er den Kindern vorstellte und erklärte. Ein lehrreicher, aber auch unterhaltsamer und spannender Film, schließlich brachte sein tollpatschiger Begleiter Tuk die beiden immer wieder in Schwierigkeiten.
Die 360°-Vorführung war ein einmaliges Erlebnis, das uns mit virtuellen Effekten bezauberte und das unendliche Universum doch so nah brachte. Ein Dankeschön an Herrn Dr. Danielides, der uns mit seinem mobilen Planetarium diesen wunderbaren Ausflug ins Weltall bescherte.