Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
das Jahr 2024 neigt sich dem Ende. Ein herausforderndes Jahr für die Kommunen in unserer Region, für die Verwaltung, für die Vereine und viele weitere Institutionen unserer Stadt und unserer Region. Aber 2024 war auch das Jahr, in dem sich meine Amtszeit zum ersten Mal jährt. Wenn ich auf das Jahr zurückblicke, dann sehe ich erste Erfolge, ob die Neuauflage des Brandschutzbedarfsplanes, die Durchführung eines Stadtfestes, die Verbesserung unserer städtischen Einrichtungen, die konstruktive Konstituierung unserer neuen Stadtvertretung und die Abarbeitung der im Haushalt geplanten Investitionen von ca. 141.000,00 Euro. Ich bedanke mich für die Teilnahme an städtischen Veranstaltungen, wie der alljährlichen Einwohnerversammlung, dem Bürgersprechtag beim Bürgermeister oder unserer traditionellen Eröffnung der Badesaison am 01. Juni eines Jahres.
Wenn man den Wirtschaftsprognosen Glauben schenkt, stehen wir auch im Jahr 2025 weiterhin vor deutlich größeren Herausforderungen. Mit den letzten Wochen erreichten uns auch die Zensusdaten (Einwohnerdaten) aus dem Jahr 2022, welche herausstellen, dass unsere Einwohnerzahlen stabil bleiben. Laut den Daten für das Amt Tessin leben 7075 Menschen in unserer Region (Stichtag: 30.06.2024). Bedauerlicherweise ist jedoch mit einem Rückgang der Zuweisungen von finanziellen Mitteln des Landes M-V zu rechnen und somit auch für unsere Kommunen. Dennoch, und so haben Sie mich auch kennengelernt, bleiben wir gemeinsam positiv: Für das Jahr 2025 planen wir Investitionen in Höhe von: 1.500.000,00 Mio. Euro. Dabei wollen wir die ersten Planungsleistungen für die Erweiterung von Gewerbe in Auftrag geben, der Neubau unserer KITA wird weiter vorangetrieben. Auch der Wunsch zur Modernisierung unserer Verwaltung, des Bauhofes und die positive Entwicklung unserer Freizeiteinrichtungen spielen dabei eine bedeutende Rolle. Zudem werden finanzielle Mittel zur Erweiterung der Sportstätten in Aussicht gestellt. Im Jahr 2025 werden wir uns für die Landesbeschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges (HLF20) bewerben und weitere Standorte für ein neues Feuerwehrgerätehaus prüfen. Die Entwicklung der finanziellen Mittel sowie die Investitionen sind dabei immer unter Berücksichtigung von Fördermitteln zu sehen, dafür stehe ich als Bürgermeister ein!
Die Adventszeit ist auch immer die Zeit für warme Worte. In diesem Sinne möchte ich mich ganz persönlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, genießen Sie die Vorweihnachtszeit, das Fest im Kreise Ihrer Familien und einen gesunden Jahreswechsel 2024/2025!