Titel Logo
Wusterhausener InfoPost
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nackel - Ein Dorf mit großer Gemeinschaft

Frühjahrsputz

Herrichten der Pflasterfläche

Gestaltung der Telefonzelle

Maibaumaufstellung

Nackel ist der südlichste Ortsteil der Gemeinde Wusterhausen/Dosse. Der Ort wurde im Jahr 1319 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 2019 haben wir dieses Ereignis mit einer großen 700-Jahr-Feier inklusive Festwoche und großem Festumzug gewürdigt.

Aktuell leben in Nackel 300 Menschen. Unser Ortsteil verfügt über eine sanierte Kita mit 40 Plätzen, eine Feuerwehr mit sehr aktiver Jugendfeuerwehr, einen Sportverein, einen Angelverein und die Motorradfreunde Nackel-Walsleben. Daneben gibt es ein Festkomitee, ein Männerballett, diverse Sportgruppen, die Interessengruppe, die sich für Kirche und Kultur engagiert, den Freundeskreis Einsame Eiche und die Dörpkinner Nackel.

In Nackel sind vier Unternehmen ansässig: die Fleischerei Aron Lelke, die Autolackiererei Th. und B. Gülde GbR, die SIS Hartmann GmbH & Co. KG - Schweiß- und Industrieservice sowie der Tannenhof „Behrendts Hof“.

Hier wird die Gemeinschaft großgeschrieben. Wir feiern gerne, treffen uns aber auch regelmäßig zu Einsätzen, um das Dorf zu säubern oder neue Projekte umzusetzen.

So konnten wir in diesem Jahr zwei Projekte verwirklichen, die schon lange geplant waren. Ein Wunsch von Jung und Alt war eine Outdoor-Tischtennisplatte für Nackel. Nachdem der Platz am DGH ausgewählt war, ging es an die Umsetzung. Gemeinsam mit der Gemeinde, deren Mitarbeiter die Fundamente setzten und die Tischtennisplatte verankerten, wurde die Herausforderung angenommen.

Durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer konnten wir die Fläche gut vorbereiten, Steine wurden geholt und es wurde gepflastert. Dabei kamen wir einige Male ins Schwitzen, bis wir endlich das erste Mal spielen konnten. Die Einweihungsparty mit feierlicher Übergabe durch den Bürgermeister Philipp Schulz, fand zur Freude aller am 14. August 2025 statt. Seitdem haben wir viele schöne Sommerabende mit Tischtennis verbracht. Vielen Dank an die Gemeinde für die Unterstützung.

Unser zweites Projekt ist die Einrichtung einer Bücherzelle an der Bushaltestelle. Vom Wettbewerbsgeld „Unser Dorf lebt durch uns“ konnten wir eine Telefonzelle anschaffen.

Eine zusätzliche Förderung des Landkreises OPR ermöglichte uns die farbliche Gestaltung und den Einbau von Regalen. Diese Projekte können nur durch den Einsatz fleißiger Helfer realisiert werden.

Unser Veranstaltungskalender ist jedes Jahr prall gefüllt. Um den Jahreswechsel herum gibt es ein Weihnachtsbaumverbrennen. Im Frühjahr findet der Kegelabend des Angelvereins in Fehrbellin, der Frühjahrsputz und das Osterfeuer im Schlosspark mit abendlicher Andacht in der Kirche statt. Gemeinsam schmücken und stellen wir den Maibaum auf der Kreuzung auf.

Seit neun Jahren findet unser Dorftrödel mit über 20 teilnehmenden Höfen großen Anklang.

Das Highlight im Sommer ist unser Parkfest im Schlosspark. Mit großer Beteiligung aus dem Ort stellt das Festkomitee mit seinen vielen Helfern, jedes Jahr ein besonderes Fest für die Gäste aus Nackel und Umgebung auf die Beine, das sich über zwei Tage erstreckt. Ende Juli findet außerdem seit vielen Jahren das Fest an der Einsamen Eiche im Luch statt.

Der Herbst wird mit einem großen Herbstfeuer eingeläutet. Um Halloween herum findet seit einigen Jahren ein Herbstfest mit Kürbisschnitzen statt. Um das Dorf fit für den Winter zu machen, säubern wir gemeinsam alle öffentlichen Bereiche und den Friedhof. An Sankt Martin erleuchten Laternen den vielen Kindern den Weg zwischen den Kirchen in Nackel und Läsikow. In den jeweiligen Dorfgemeinschaftshäusern warten Kakao und Martinshörnchen auf sie.

Wenn die Weihnachtszeit beginnt, werden die Weihnachtsbäume an der Kreuzung und an der Kirche aufgestellt und liebevoll geschmückt. In der Adventszeit findet ein Kaffeenachmittag der Kirchengemeinde im Schloss und die Rentnerweihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus statt. Hier trifft sich auch monatlich die Interessengemeinschaft Kirche und Kultur zum Spiel- und Erzählnachmittag.

Zum Abschluss des Jahres können sich die Nackeler über ein Weihnachtskonzert von „Stella maris“ in der Kirche freuen. In diesem Jahr wurde der Jahresplan außerdem durch den Vortrag zum Thema „Das Gericht“ ergänzt, welcher in Zusammenarbeit mit dem Wegemuseum Wusterhausen organisiert wurde. Das Weihnachtskonzert in der Kirche, ist ein schöner zusätzlicher Tipp im Terminkalender Nackel.

Auch der Fußballverein SV Blau-Weiß 1924 Nackel e. V. und der Angelverein Nackel e. V. haben einen eigenen, prall gefüllten Kalender mit Punktspielen und Terminen wie Hegefischen und Pokalangeln. Neben ihrer Ausbildung unterstützen die Kamerad/innen der FfW sämtliche Veranstaltungen im Ort und sorgen dafür, dass auch der Feuerwehrnachwuchs gefördert wird. Die Tage im Jugendlager in Schwarz werden zusammen mit anderen Jugendfeuerwehren der Gemeinde verbracht. Außerdem stand unter anderem ein gemeinsames Drachenbootfahren auf dem Wusterhausener Klempowsee auf dem Programm. Zum Abschluss des Jahres gibt es eine Weihnachtsfeier mit Bowling für alle Kamerad/innen.

Jeder Verein und jede Interessengruppe trägt dazu bei, das Dorfleben in Nackel interessant und lebhaft zu gestalten. Jung und Alt arbeiten mit Freude gemeinsam an Projekten und genießen das Erreichte, denn: