Titel Logo
Wusterhausener InfoPost
Ausgabe 3/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Bauhof stellt sich vor – und verabschiedet einen Kollegen

Mit neun engagierten Männern in Vollzeit und einer zuverlässigen Teilzeitkraft ist der Bauhof der Gemeinde Wusterhausen/Dosse täglich für Sie im Einsatz – als moderner Dienstleister und kommunaler Handwerksbetrieb.

Unser Team sorgt mit viel Engagement und Fachwissen für Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung – sowohl in der Kernstadt als auch in allen weiteren 21 Ortsteilen der Gemeinde.

Die Aufgaben, die wir täglich bewältigen, sind so vielfältig wie unsere Region:

Ob Abfallentsorgung, Grünflächenpflege, Spielplatzpflege, Straßenunterhaltung oder Winterdienst – wir packen an, wo wir gebraucht werden.

Vom Sommerfest zum Baumschnitt

Mit dem Ende des Sommers verabschieden wir uns von der Zeltbausaison und den Vor- und Nachbereitungen zahlreicher Dorffeste, die wir begleiten durften.

In den nächsten schneefreien Wintermonaten bis zum Frühling liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit vor allem auf dem Baumschnitt.

Rund 15.000 Bäume stehen in unserer Verantwortung und müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden – eine anspruchsvolle, aber notwendige Aufgabe für die Verkehrssicherheit und den Erhalt unseres grünen Ortsbildes.

Die Straßenreinigung sowie die Reinigung und Kontrolle aller kommunalen Flächen spielen eine zentrale Rolle in unserem Arbeitsalltag.

Auch projektbegleitende Maßnahmen zählen zu den zahlreichen Aufgaben, die der Bauhof bewältigt und unterstützt.

So wurde in diesem Jahr unter anderem ein umfassender Rückschnitt der Vegetation am Seeuferweg vorgenommen, sowie ein Teilstück des Weges instandgesetzt.

Für das Projekt Outdoor-Gym wurden vorbereitende Maßnahmen getroffen, um dieses Vorhaben noch in diesem Jahr gemeinsam mit allen Beteiligten erfolgreich umsetzen zu können.

Zudem konnte der Ortsbeirat der Stadt Wusterhausen/Dosse unterstützt werden: Zwei Pflasterflächen für überdachte Sitzgelegenheiten wurden in der Seestraße (am Dossedreieck) sowie am Wohnmobilstellplatz im Volksgarten angelegt.

Doch wenn der erste Schnee fällt, heißt es für uns: früh aufstehen, Maschinen vorbereiten und los!

Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen mehrere Dutzend Kilometer Straßen und Wege zuverlässig geräumt und gestreut werden – oft schon in den frühen Morgenstunden oder sogar nachts.

Nach dem Winter heißt es alle Grünflächen und Friedhöfe aus dem Winterschlaf holen und bis zum nächsten Winterschlaf pflegen, sauber halten, mähen, schneiden und stutzen, um das Gemeindegebiet für alle Bürger so sauber und attraktiv wie möglich zu halten.

Natürlich können wir nicht immer überall gleichzeitig sein. Doch wir bleiben dran – mit Einsatz und Augenmaß, im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger.

Abschied eines geschätzten Kollegen

Im Juli diesen Jahres haben wir unseren langjährigen Kollegen Olaf Rauhöft in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Mit seiner langjährigen Erfahrung, seinem Fachwissen und seinem unermüdlichen Einsatz war Olaf eine tragende Säule unseres Teams – kompetent, verlässlich und immer mit einem offenen Ohr für Kolleginnen und Kollegen. Wir bedanken uns herzlich für die gemeinsame Zeit, das Engagement und die unzähligen Stunden bei Wind und Wetter. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm von Herzen alles Gute – vor allem Gesundheit, Lebensfreude und viel Zeit für die schönen Dinge des Lebens.