Im Rahmen des Verfahrens zur Aufstellung der 13. Flächennutzungsplanänderung der Gemeinde Wusterhausen/Dosse wird in Form einer öffentlichen Auslegung die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 1 Baugesetzbuch (BauGB) durchgeführt. Zudem erfolgt parallel gemäß § 4 Abs. 1 BauGB die frühzeitige Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange. Des Weiteren wird das schriftliche Scopingverfahren zur Ermittlung des Untersuchungsumfangs des Umweltberichtes gemäß § 2 Abs. 4 BauGB durchgeführt.
Innerhalb der 13. Änderung des Flächennutzungsplans erfolgt eine veränderte Darstellung der Änderungsfläche von einer landwirtschaftlichen Fläche in ein Sondergebiet „Solar“. Innerhalb dieser Änderungsfläche erfolgt zurzeit die Aufstellung des Bebauungsplanes „Bürgersolarpark Bantikow“.
Gemäß § 2a BauGB wird parallel zum Bauleitplanverfahren eine Umweltprüfung durchgeführt und ein Umweltbericht zur Ermittlung und Bewertung der Belange des Umweltschutzes erstellt.
Da sich Bebauungspläne gemäß § 8 Abs. 2 BauGB aus dem Flächennutzungsplan entwickeln müssen, steht die derzeitige Flächendarstellung mit einer landwirtschaftlichen Fläche, der künftigen Festsetzung eines Sondergebietes „Solar“ entgegen. Hier ist es erforderlich den Flächennutzungsplan entsprechend zu ändern, damit im Flächennutzungsplan der Gemeinde Wusterhausen/Dosse künftig die Darstellung eines Sonstigen Sondergebietes erfolgt. Das Bebauungsplanverfahren wird nach § 8 Abs. 3 BauGB parallel, aber zeitlich versetzt, mit der in Aufstellung befindlichen 13. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Wusterhausen/Dosse aufgestellt.
Der Vorentwurf der 13. Flächennutzungsplanänderung (Stand August 2025) nebst Vorentwurf der Begründung und des Umweltberichtes wird für die Dauer der öffentlichen Auslegung (10.11.2025 bis 12.12.2025) auf der Internetseite der Gemeinde Wusterhausen/Dosse www.wusterhausen.de unter der Rubrik Verwaltung/ Bauleitplanung/ Bauleitplanungen im Aufstellungsverfahren- Bekanntmachungen eingestellt. Des Weiteren steht das Zentrale Landesportal für die Umweltverträglichkeitsprüfungen und die Bauleitplanung im Land Brandenburg unter der Internetadresse http://blp.brandenburg.de zur Verfügung.
Zusätzlich liegen die Planunterlagen von
Montag, den 10.11.2025 bis einschließlich Freitag, den 12.12.2025
in der Verwaltung der Gemeinde Wusterhausen/Dosse, Zimmer 2.20, Am Markt 1, 16868 Wusterhausen/Dosse während folgender Dienststunden
| Montag und Donnerstag | 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr |
| Dienstag | 08.30 Uhr bis 18.00 Uhr |
| Mittwoch und Freitag | 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr |
zu jedermanns Einsicht bereit.
Darüber hinaus können weitere Termine zur Einsichtnahme telefonisch unter der Telefonnummer 033979/877-39 oder per E-Mail unter berndt@wusterhausen.de vereinbart werden.
Während der Auslegungsfrist können von Jedermann Anregungen, Hinweise und Stellungnahmen zum Planentwurf schriftlich oder während der Dienststunden zur Niederschrift vorgebracht werden. Die Stellungnahmen sind vorzugsweise per E-Mail an kontakt@wusterhausen.de einzureichen. Anderenfalls per Post an die Gemeinde Wusterhausen/Dosse, Am Markt 1 in 16868 Wusterhausen/Dosse oder per Telefax an die Faxnummer 033979/877-40. Die Stellungnahmen sollen den vollen Namen, die Postanschrift sowie die E-Mail-Adresse der Vortragenden bzw. des Vortragenden enthalten und, sofern möglich, angeben, auf welches Grundstück sich die Stellungnahme bezieht. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grundlage des § 3 BauGB in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 Buchst. e DSGVO und dem Brandenburgischen Datenschutzgesetz. Sofern Sie ihre Stellungnahme ohne Absenderangaben abgeben, erhalten Sie keine Mitteilung über das Ergebnis der Prüfung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Formblatt: Informationspflichten bei der Erhebung von Daten im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung nach BauGB (Art. 13 DSGVO), welches mit ausliegt.
Wusterhausen/Dosse, den 14.10.2025
Philipp Schulz
Bürgermeister