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Sanitzer Mitteilungen
Ausgabe 1/2023
Informationen aus dem Rathaus
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Stellenausschreibung

Gemeinde Sanitz

Der Bürgermeister

Stellenausschreibung

Bei der Gemeinde Sanitz ist zum 01.05.2023 die Stelle einer/eines

Standesbeamtin/Standesbeamten (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit zu besetzen.

Das Aufgabengebiet beinhaltet insbesondere:
  • Eheschließungen, einschließlich Beratung und Anmeldung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen für Eheschließungen im Ausland

  • Beurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen

  • Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister inkl. Folgebeurkundungen

  • Ausstellung von Personenstandsurkunden und beglaubigter Abschriften von Registereinträgen

  • Beurkundung von namensrechtlichen Erklärungen

  • Nachbeurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen im Ausland

  • Erteilung von Auskünften aus den Personenstandsregistern

  • Bearbeitung öffentlich-rechtlicher Namensänderungen

Folgendes Profil wird für die Ausführung der Tätigkeit erwartet:
  • Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes nach § 14 Abs. 3 LBG M-V

  • Erfüllung der beamtenrechtlichen Ernennungsvoraussetzungen, insbes. § 7 BeamtStG, § 18a LBG M-V

  • Erfüllung der Bestellungsvoraussetzungen zur/zum Standesbeamten entsprechend § 2 StBBestVO M-V

  • erfolgreiche Teilnahme bzw. Bereitschaft zur Teilnahme am Einführungslehrgang zur Bestellung als Standesbeamte/Standesbeamter

  • gründliche Kenntnisse im Personenstandsrecht sowie im nationalen und internationalen Privatrecht

  • Erfahrungen mit der Fachanwendung Autista sind wünschenswert

  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen

  • Sozialkompetenz und Teamfähigkeit

  • sicheres Auftreten und Einfühlungsvermögen

  • selbstständige Arbeitsweise, Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit

  • Bereitschaft zur Durchführung von Eheschließungen auch am Wochenende

  • Bereitschaft zur regelmäßigen Fort-/Weiterbildung

Wir bieten Ihnen:
  • ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis in der Besoldungsgruppe A9 (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt)

  • Jahresurlaub in Höhe von 30 Arbeitstagen, im Jahr der Einstellung anteilig

  • Jahressonderzahlung

  • vermögenswirksame Leistungen

  • abgestimmte Fort- und Weiterbildungsangebote

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des frühestmöglichen Einstiegstermins und unter dem Kennwort: Bewerbung Standesbeamte/r (m/w/d) bis zum 31.01.2023 vorzugsweise im PDF- Format per E-Mai an steve.brockmann@gemeinde-sanitz.de oder an:

Gemeinde Sanitz

Der Bürgermeister

Rostocker Str. 19

18190 Sanitz

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.

Die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur bei Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden die eingereichten Unterlagen nach zwei Monaten ordnungsgemäß vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu und zur Verarbeitung Ihrer Daten im Zuge des Auswahlverfahrens Ihr Einverständnis.

Für nähere Informationen bezüglich des Aufgabenfeldes steht Ihnen Herr Brockmann, FBL Bürgerservice und Finanzverwaltung, Telefon 038209 48012, zur Verfügung.