Gemeinde Sanitz
Der Bürgermeister
Bei der Gemeinde Sanitz ist zum 01.05.2023 die Stelle einer/eines
unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Eheschließungen, einschließlich Beratung und Anmeldung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung, Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen für Eheschließungen im Ausland
Beurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen
Führung und Fortschreibung der Personenstandsregister inkl. Folgebeurkundungen
Ausstellung von Personenstandsurkunden und beglaubigter Abschriften von Registereinträgen
Beurkundung von namensrechtlichen Erklärungen
Nachbeurkundung von Eheschließungen, Geburten und Sterbefällen im Ausland
Erteilung von Auskünften aus den Personenstandsregistern
Bearbeitung öffentlich-rechtlicher Namensänderungen
Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes nach § 14 Abs. 3 LBG M-V
Erfüllung der beamtenrechtlichen Ernennungsvoraussetzungen, insbes. § 7 BeamtStG, § 18a LBG M-V
Erfüllung der Bestellungsvoraussetzungen zur/zum Standesbeamten entsprechend § 2 StBBestVO M-V
erfolgreiche Teilnahme bzw. Bereitschaft zur Teilnahme am Einführungslehrgang zur Bestellung als Standesbeamte/Standesbeamter
gründliche Kenntnisse im Personenstandsrecht sowie im nationalen und internationalen Privatrecht
Erfahrungen mit der Fachanwendung Autista sind wünschenswert
sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen
Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
sicheres Auftreten und Einfühlungsvermögen
selbstständige Arbeitsweise, Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit
Bereitschaft zur Durchführung von Eheschließungen auch am Wochenende
Bereitschaft zur regelmäßigen Fort-/Weiterbildung
ein öffentlich-rechtliches Dienstverhältnis in der Besoldungsgruppe A9 (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt)
Jahresurlaub in Höhe von 30 Arbeitstagen, im Jahr der Einstellung anteilig
Jahressonderzahlung
vermögenswirksame Leistungen
abgestimmte Fort- und Weiterbildungsangebote
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des frühestmöglichen Einstiegstermins und unter dem Kennwort: Bewerbung Standesbeamte/r (m/w/d) bis zum 31.01.2023 vorzugsweise im PDF- Format per E-Mai an steve.brockmann@gemeinde-sanitz.de oder an:
Gemeinde Sanitz
Der Bürgermeister
Rostocker Str. 19
18190 Sanitz
Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur bei Beifügen eines ausreichend frankierten Rückumschlags. Andernfalls werden die eingereichten Unterlagen nach zwei Monaten ordnungsgemäß vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu und zur Verarbeitung Ihrer Daten im Zuge des Auswahlverfahrens Ihr Einverständnis.
Für nähere Informationen bezüglich des Aufgabenfeldes steht Ihnen Herr Brockmann, FBL Bürgerservice und Finanzverwaltung, Telefon 038209 48012, zur Verfügung.