Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
sehr geehrte Damen und Herren,
die ersten Tage des neuen Jahres sind bereits vergangen. Der Alltag ist bei den allermeisten Einwohnern bereits eingekehrt. Auch in diesem Jahr werden wir als Gemeinde, wir, die Einwohner unserer 17 Ortschaften, wieder gemeinsam unser Leben hier weiter positiv verändern. Dessen bin ich mir absolut sicher!
Die Beiräte und Gemeindevertreter werden um die besten Lösungen streiten und in den Vereinen werden traditionelle und neue kulturelle Höhepunkte geplant werden, die für alle positive Effekte nach sich ziehen werden. Das Ehrenamt ist dabei wieder wichtigste Säule, auch in diesem Jahr. Dies muss einfach immer gesagt werden. Denn die Ehrenamtlichen sind die Hauptproduzenten von Kultur, von Heimatpflege und von dörflicher Identität, die in einer Gesellschaft sonst nicht vorhanden wären. Ehrenamt ist aber auch die selbstlose Hilfe, wie sie in den Feuerwehren geleistet wird. Das unsere Feuerwehrfrauen und -männer darüber hinaus auch kulturell wirken, wird bei vielen Veranstaltungen in unserer Gemeinde deutlich. Feuerwehr ist eben nicht nur Brandschutz! Unsere Feuerwehren sind ebenfalls eine starke Säule unserer Gemeinschaft.
Die Verwaltung und ich als Bürgermeister werden unseren Teil dazu beitragen, dass Ideen und Konzepte den Weg vom Papier in das gemeindliche Leben finden.
In der letzten Gemeindevertretersitzung sind viele Vorhaben im Rahmen der Haushaltplanung für das 2024 ist bereits angesprochen worden, auch die schwierigen Dinge, die mit der Umsetzung notwendiger Schritte und Bauvorhaben, einhergehen werden. Wir werden in nächster Zeit hohe Summen investieren, trotz der schwierigen Finanzausstattung der Gemeinde, über die ich schon in den vergangenen Einwohnerversammlungen informiert habe. Das wird zwangsläufig auch zu Einschnitten führen. Diese sind notwendig, wenn wir nicht auf Kosten unserer Kinder leben wollen.
Die Planungen für die Erweiterung der Regionalen Schule nehmen bereits praktische Vorarbeiten in Anspruch. Wir wollen alles dafür tun, dass unsere Kinder auch in unserer Gemeinde betreut und nach ihren Charakteren und Fähigkeiten entwickelt werden. Sie sollen sich hier vor Ort wohl fühlen, unsere Gemeinde als Heimat annehmen und als zukünftige Einwohner, als Fachkräfte, als Menschen hier in der Region bleiben. Ebenso wichtig ist es, in den nächsten Jahren die (Planungs-)Grundlagen für den Bau von Mietwohnraum, seniorengerechtem Wohnraum und der Ansiedlung von Unternehmen in unserer Gemeinde zu schaffen bzw. weiterzuführen.
Nicht alles ist heute schon vorhersehbar. Landes- und Bundespolitische Entscheidungen werden auch bis auf die Gemeindeebene durchgreifen. Und so werden in den nächsten zwölf Monaten sicherlich auch Dinge und Sachverhalte hinzukommen, denen ebenso viel Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, wie den bereits Geplanten.
Ich bin optimistisch, dass wir auch in diesem Jahr gemeinsam viele Ziele erreichen und viele Herausforderungen meistern werden und wünsche Ihnen ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2024
herzlichst