Am 29. Juli war es soweit. Nach schweißtreibenden Vorbereitungen unseres Vorstandes und vielen weiteren Vereinsmitgliedern begangen wir das diesjährige Vereinsfest anlässlich unseres 20-jährigen Bestehens in noch größerer Form als schon in den vergangenen Jahren. Auf die zahlreich erschienenen Zuschauer wartete ein abwechslungsreiches Programm. Dabei war für jung und alt einiges vorbereitet und jeder sollte auf seine Kosten kommen.
Wie es sich für einen reinen Fußballverein gehört, stand natürlich auch an diesem Tag das runde Leder im Mittelpunkt. Dabei bestritten unsere A-Junioren das "Vorspiel" gegen den aktuellen Landespokalsieger PSV Wismar. Nach einem kräftigen Gewitter (zum Glück der einzige Fauxpas vom diensthabenden Wettergott) und etwas Verspätung folgte das Highlight des Tages. Dem Vorstand gelang es im Vorfeld, die Traditionself vom 1. FC Union Berlin an die Ostseeküste zu locken. Die Köpenicker spielten hierbei jeweils eine Halbzeit gegen unsere eigene Traditionsmannschaft und danach gegen unsere aktuelle Herrenmannschaft. Letztgenannte Teams duellierten sich dann im Anschluss auch nochmal in einer 35minütigen Halbzeit.
Erfreulich aus Sicht unseres Vereins war die große Resonanz an Zuschauern. Spätestens mit Anpfiff des "Hauptspiels" war die Veranstaltung vollständig ausverkauft. Im Anbetracht der vielen Helfer und der riesigen Anzahl an Kindern auf dem Sportgelände können wir sicherlich von einem rundum gelungenen Event reden, was unseren sonst durchgeführten Vereins- und Familienfesten in nichts nachstand. Die Aktivitätenstände und Mitmachangebote hatten es wieder in sich: Ein großer Dank geht an dieser Stelle - auch im Namen des gesamten Vorstandes - an die Polizei Sanitz, die Feuerwehr Groß Lüsewitz, an Familie Bierschenk für die Riesensandkiste, an den "Eismann", an unser Tombola-Team, an die beiden Kinderschmink-Mama's, an den DJ, an das ganze Team von Event-Idee MV, an unsere Grill-Meister, an die Verkäufer unserer Merchandising-Stände und an die Spielermama's beim Kuchenbasar.
Abgerundet wurde dieser für uns unvergessliche Tag mit einer kurzweiligen und vor allem abermals gut besuchten Abendveranstaltung im Festzelt.
Angemerkt werden muss aber eines auch nochmal: Ohne die vielen Unternehmer/n, die ihren finanziellen Beitrag für diesen Tag geleistet haben, wäre diese Veranstaltung gar nicht erst möglich gewesen. Schön, dass wir auf Euch ALLE immer wieder setzen können. Dieses Mal möchten wir hierfür explizit nennen:
DVAG - Deutsche Vermögensberatung - Dr. Gerald Gase
MAHNKE & SCHAARSCHMIDT Unternehmensgruppe
DAFO Dach- und Fassadenbeschichtung Stenzel
agro nord Kürzinger
IMM Trockenbau GmbH
Grünanlagen-Bau-GmbH-Nord
Gerüstbau Ortmann
Event-Idee MV
RASK Mecklenburg GmbH
Erden & Kompost OHG
Fa. SteinXpert
EDEKA Sommerfeld
BR Bauconsult GmbH & C. KG
Auch auf das diesmalige Engagement der Ehrenamtsstiftung MV möchten wir explizit hinweisen. Ein Danke geht zusätzlich an die Gemeinde Sanitz und den Bauhof, der uns tatkräftig beim Aufbau und der Herrichtung des Festgeländes unterstützt hat.
Jetzt freuen wir uns auf die nächsten 20 Jahre. Hoffentlich dann auch wieder mit dem sportlichen Erfolg im Erwachsenenbereich in Form einer Rückkehr auf Landesebene (u.a. durch die erfolgreiche Integration unser überwiegend selbst ausgebildeten Jugendspieler), einem hoffentlich erfolgten Ausbau der vorhandenen Sportstätteninfrastruktur und einem noch größeren "Unterbau" im Kinder- und Jugendbereich.