die Gemeinde Sanitz hat in den vergangenen Jahren viel investiert, um unseren Schulstandort zu stärken und unseren Kindern und Lehrern auf dem Schul- und Sportcampus ein angenehmes Lern- bzw. Lehrumfeld zu schaffen. Unsere Grundschüler besuchen schon jetzt eine der modernsten Schulen im Landkreis. Nun soll ebenfalls die Erweiterung der Regionalen Schule erfolgen. Bereits im Jahr 2018 gab es Planungen dazu, die leider nicht dem Anstieg der Schülerzahlen Rechnung trugen. So mussten wir kurzfristig ein mobiles Raumsystem errichten, um die Beschulung zu sichern. In diesem Zusammenhang konnte ich glücklicherweise Fördermittel in Höhe von 280.000 € generieren.
Aber alles Schnee von gestern – seit Juli 2022 ist klar, dass wir nach den Prognosen des Schulverwaltungsamtes im Jahr 2032 circa 650 Schüler beschulen werden. Mittlerweile sind die Raumbedarfe ermittelt, das Nutzungskonzept mit dem Staatlichen Schulamt und der Schulleitung der Regionalen Schule abgestimmt und Vorgespräche mit dem Fördermittelgeber geführt. Die Fachplaner arbeiten derweil an der Umsetzung, damit Anfang 2024 dringend nötige Fördermittel und die Baugenehmigung beantragt werden können.
Dieses Bauvorhaben ist das größte in der jüngeren Geschichte unserer Gemeinde – es wird der Grundstein und unser Beitrag sein, um die Entwicklung junger Menschen zu fördern, sie auf das Leben, den Beruf und die Gesellschaft vorzubereiten.