Wir befinden uns mitten im Herbst. Die Tage sind kürzer und die dunkle Zeit ist umso länger. Damit gewinnt eine funktionierende Straßenbeleuchtung auch wieder mehr an Bedeutung als im Sommer. Defekte Straßenlaternen fallen mehr auf und werden täglich an die Verwaltung der Gemeinde Sanitz gemeldet.
Leider tritt vermehrt das Problem auf, dass nicht nur einzelne Laternen, sondern ganze Straßenzüge außer Funktion sind.
Grund für den Ausfall mehrerer Straßenlaternen ist in vielen Fällen ein oder gar mehrere Defekte im Erdkabel, die größtenteils durch den Breitbandausbau entstanden sind. Dies kann auch schon vor einiger Zeit passiert sein und kommt jetzt erst zutage. Die Lokalisierung solcher Defekte ist zeitaufwendig und erfordert Mess- und Prüftechnik sowie Technik einer weiteren Firma, die an den defekten Stellen Gräben öffnet, damit das Kabel getauscht werden kann. Diverse Unternehmen haben jedoch für kurzfristige Einsätze wenig oder keine Kapazitäten. Somit dauert selbst bei kurzfristiger Lokalisierung des Defektes eine Reparatur mehrere Wochen, da die bauausführenden Firmen nicht binnen weniger Tage oder Wochen vor Ort sein können. Das erforderliche Öffnen von Gehwegen erschwert obendrein Firmen zu gewinnen, die diese Arbeiten übernehmen.
Unbeleuchtete Straßen sorgen bei dem Einen und Anderen für Unbehagen und Unmut. Prekär ist es insbesondere für den morgendlichen Schulweg. Dies ist nachvollziehbar und verständlich. Der Verwaltung der Gemeinde Sanitz ist ebenfalls sehr daran gelegen solche Missstände schnell zu beheben. Doch auch die Gemeinde Sanitz muss Bauverzögerungen und mangelndes Personal bei den Unternehmen und somit Wartezeiten, dass Aufträge ausgeführt werden, hinnehmen. Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe ist die Beleuchtung in Groß Lüsewitz in der Lindenstraße seit 4 Wochen teilweise außer Funktion. Ein Teil der Teschendorfer Straße sogar noch etwas länger. Auch die Rostocker Straße in Sanitz ist zum Teil betroffen. Reparaturen hierfür sind in die Wege geleitet, wie jedoch erläutert nicht sofort umsetzbar. Weitere nicht mehr ausgeleuchtete Straßenzüge konnten in den vergangenen Wochen wiederum repariert werden. Wir sind für jeden Hinweis dankbar, der uns wegen eines defekten Leuchtmittels, einer beschädigten Laterne und auch ganze Straßenzüge erreicht. Dennoch bitten wir auch um Verständnis und Geduld, wenn eine Reparatur nicht zeitnah erfolgt. Nachfragen und Erkundigungen zum Sachstand können gerne regelmäßig erfolgen.