Titel Logo
Sanitzer Mitteilungen
Ausgabe 11/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Sanitz wird 777 Jahre (Bildausschnitt von der urkundlichen Erwähnung)

Neues Feuerwehrfahrzeug für unsere Gemeinde (Foto TLF 3000)

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner, sehr geehrte Damen und Herren,

im Jahr 1248 wurde Sanitz das erste Mal urkundlich erwähnt. In den vergangenen 777 Jahren hat sich Sanitz unter verschiedenen Herrschaften und Regierungen in friedlichen und stürmischen Zeiten zu einem großen, familienfreundlichen Dorf entwickelt.

In Anbetracht der zurückliegenden, turbulenten Jahre war es um eine verlässliche Planung für ein „rundes“ Jubiläum schlecht bestellt. Doch das Privileg, unser schönes Dorf gebührend zu feiern, wollen wir uns nicht nehmen lassen und haben uns dazu entschlossen, ein ganz besonderes Jubiläum zu gestalten. Im Rahmen einer Festwoche vom 12. bis 20. Juli 2025 wollen wir zurückblicken, voneinander lernen und natürlich feiern. So gibt es neben Ideen für Tanz, Konzert, Umzug der Vereine, eine Kunstnacht, einen Familien- und Sporttag, historische Führungen viele weitere Ideen für Veranstaltungen. Aufgrund der Vielfältigkeit hat sich zur Umsetzung und Organisation der Festwoche eine Arbeitsgruppe aus Vereinen, Kommunalpolitik, Kirchgemeinde und Verwaltung zusammengefunden.

Unser Ziel ist es, alle interessierten Einwohner und Gäste an der Ausrichtung und Ausgestaltung der Festwoche zu beteiligen und Sie regelmäßig über den Stand der Planungen zu informieren.

Kontakt: Daniela Fehlhaber, Tel.: 038209/48023, Email: 777@sanitz.de

Herzlichst

Enrico Bendlin
Bürgermeister

Ich freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass die Gemeinde Sanitz mit der Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 3000) einen weiteren Schritt gehen konnten, um die OFw Sanitz zur Erfüllung ihrer Aufgaben technisch besser aufzustellen. Als eine von lediglich 3 Gemeinden im Landkreis erhielten wir für diese Anschaffung eine Förderung im Rahmen des Förderprogramms „Zukunftsfähige Feuerwehr“, wodurch die Kosten für das Fahrzeug von 333.200 Euro auf knapp 99.960 Euro gesenkt werden konnten.

Herzlichst

Enrico Bendlin
Bürgermeister