die Kasse/Vollstreckung der Gemeinde Sanitz wünscht Ihnen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir möchten die letzte Ausgabe der Sanitzer Mitteilungen dafür nutzen, um uns Ihnen einmal vorzustellen. Mein Name ist Hannah-Sophie Streu und einige werden mich bestimmt schon aus dem Einwohnermelde- bzw. Gewerbeamt kennen. Seit Anfang August habe ich innerhalb der Verwaltung das Büro gewechselt und bin seit dem 01.08. Kassenleiterin, in Nachfolge von Frau Wolfinger-Spillert.
Für das letzte halbe Jahr möchte ich mich hiermit auch bei Ihnen herzlichst für die gute Zusammenarbeit bedanken und hoffe, dass ich alle Ihre Anliegen, auch in Zukunft, mit Ihnen bearbeiten darf.
Unterstützung erhalte nach wie vor von Frau Dunja Mary Zamzow, die für die Vollstreckung zuständig ist.
Damit die Zusammenarbeit auch in Zukunft so reibungslos ablaufen kann, habe ich noch ein paar Anregungen.
Dieses Jahr war bedingt durch politische und wirtschaftliche Ereignisse für viele Mitmenschen sehr schwierig.
Das Thema Stundung und Ratenzahlung ist und bleibt somit auch ein wichtiges Thema und sollte im Vorfeld gut überlegt sein. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, können Sie sich natürlich jeder Zeit telefonisch oder per E-Mail melden sowie persönlich zu den Öffnungszeiten ins Rathaus kommen. Suchen Sie bitte das Gespräch rechtzeitig mit uns, wir werden immer eine Lösung finden. Unnötige Kosten und Stress können damit für Sie vermieden werden, das ist uns als Behörde sehr wichtig.
Im Januar 2024 werden voraussichtlich die Steuerbescheide für das bevorstehende Jahr versandt werden. Ich bitte Sie mit sämtlichen Zahlungen zu warten, bis Sie Ihre Bescheide vorliegen haben, da Ihre Zahlungen erst nach Bearbeitung und Versandt durch die Steuerverwaltung einen buchbaren Posten in der Kasse verursachen.
Sollten Sie zu früh überweisen, muss ich Ihnen das Geld wieder zurücküberweisen und Sie müssten nach Erhalt der Bescheide noch einmal überweisen.
Weiterhin würde ich alle Einwohner und Einwohnerinnen die einen Dauerauftrag für Steuerzahlungen haben bitten, diesen Dauerauftrag einzustellen. Es gibt in der Regel nur vier feste Termine (15.02., 15.05., 15.08. und 15.11.) an dem Ihre Steuer fällig sind. Manche Steuern (meist Hundesteuern) sind aber auch am 01.07. fällig. Bei Daueraufträgen für Steuern, welche jeden Monat ausgelöst werden, muss dann immer eine Rückbuchung durch mich erfolgen. Um diese Mehrarbeit zu vermeiden, bitte ich Sie die Steuerforderungen nur zu den im Bescheid angegeben Zahlungszielen zu überweisen.
Eine noch einfachere Lösung für Sie ist, dass Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. Die Vordrucke finden Sie ab sofort in jeder neuen Ausgabe der Saniter Mitteilungen sowie im Rathaus in der Kasse und auf unserer Homepage unter dem Reiter Formulare. Ein SEPA-Lastschriftmandat kann auch jederzeit von Ihnen widerrufen werden. Hierfür finden Sie die Formulare auch auf unserer Homepage.
Wie oben schon erwähnt können Sie sich bei Fragen jederzeit an mich und Frau Zamzow wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Hannah-Sophie Streu | Dunja Mary Zamzow |
Kassenleitung | Vollstreckung |