Hunde sind der beste Freund des Menschen, doch manchmal sorgen sie bei anderen Mitbürgern auch für Verärgerung, gerade wenn die Hinterlassenschaften der Hunde nicht sofort entfernt werden.
In den letzten Monaten mussten die Sportler/innen der Vereine, die die Sportplätze in Sanitz und Groß Lüsewitz nutzen, sich vermehrt über Hundekot auf den Rasenplätzen ärgern.
Hundekot auf Gehwegen und Wiesen, an öffentlichen Plätzen sowie Spiel- und Sportplätzen sind ein Zündstoff für Konflikte und sorgen für Ärgernisse.
Hundekot birgt Gefahren, da er einen Nährboden für Viren, Bakterien und Würmer bildet. Da der Kot oftmals leider nicht sofort beseitigt wird, kommen die Nutzer/innen der Sportanlagen und Spielplätze damit leider immer wieder in Kontakt. Auf den Rasenflächen neben den Gehwegen und auf den Sportanlagen fliegt Hundedreck während des Mähens umher und wird unumgänglich weiter verteilt.
Um vorher Genanntes zu vermeiden, schreibt § 6 der „Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Sanitz“ in der derzeit gültigen Fassung vor, wer öffentliche Straßen, Wege und Plätze verunreinigt, hat gem. § 49 des Straßen- und Wegegesetztes Mecklenburg-Vorpommern (StrWG M-V) die Verunreinigung ohne Aufforderung und ohne schuldhaftes Verzögern zu beseitigen.
Wer sich dem widersetzt, handelt ordnungswidrig und kann mit einer Geldbuße belangt werden.
Im Namen aller Betroffenen, die den liegengelassenen Hinterlassenschaften der Hunde nicht entkommen sind, appellieren wir an alle Hundebesitzer, dass der Hundekot im öffentlichen Raum und somit auch auf den Spiel- und Sportplätzen, aufgehoben und über einen Müllbehälter entsorgt wird.
Die Gemeinde stellt zur Unterstützung an den öffentlichen Hundestationen kostenlos Hundekotbeutel zur Verfügung. Auch hier ergeht ein Appell an das Verantwortungsbewusstsein der Bürger. Bitte nutzen Sie nur so viel Hundekotbeutel wie tatsächlich benötigt werden und vor allem auch nur für diesen einen bestimmten Zweck.
Ein nicht eingesammelter Hundekot bzw. ein im Beutel verpackter Hundekot, der erst recht wieder nicht im Mülleimer landet, belastet die Toleranz gegenüber Hundehaltern und bringt Konflikte mit sich.
Im Sinne eines vernünftigen Miteinanders zwischen Kindern, Sportlern, Bürgern und Tier ersuchen wir um Beachtung dieser Regeln und Pflichten. Ein Dank ergeht an alle Hundehalter für ihr Verständnis und sinnvolles Mitwirken.