Am 07.11.2025 war ich Gast beim Martinsfest und bei der Martinsandacht in der Sanitzer Kirche.
Die Kirchgemeinde Sanitz hat in Zusammenarbeit mit dem Verein Sanitzer Gemeinschaft, der Kita "Sanitzer Sternkinder" und mit Frau Grimpe von der Kita "Siebenbuche" ein schönes Programm für die Martinsandacht zusammengestellt.
Ich möchte mich für dafür recht herzlich bei allen Organisatoren und Helfern bedanken.
Leider ist mir wieder einmal aufgefallen, wie respektlos gegenüber den Mitwirkenden dieser Veranstaltung umgegangen wurde, welche sich monatelang darauf vorbereitet hatten.
Es war zum Teil im hinteren Teil der Kirche so laut, dass man die Mitwirkenden
vorne an den Mikrofonen kaum verstehen konnte. Und ich spreche hier nicht über das schreiende Kleinkind oder Baby, nein ich rede hier über Erwachsene und Eltern die sich zum Teil sehr laut unterhielten.
Wenn man für diesen Teil des Martinfestes kein Interesse hat, sollte man so eine Veranstaltung nicht besuchen und anderen eine Chance geben, in die sehr gut gefüllte Kirche hineinzukommen.
Zum Martinsfest 2025 war auch der Laternenumzug und das Gelände rund um das Gemeinschaftshaus Sanitz sehr gut besucht. Vielen Dank an die fleißigen Helfer und Helferinnen in den Ständen, solche Veranstaltungen bringen die Menschen in unserer Gemeinde zusammen. Viele interessante Gespräche auf dem Gelände konnte ich führen und die Stimmung war bis zum Ende sehr gut.