v. l. 1. Kontingentführer Herr Oberstleutnant Schmaler, Bürgermeister Enrico Bendlin
Weg auf dem Friedhof Reppelin
Küche des Feuerwehr- und Gemeinschaftshauses in Vietow
Fertigstellung 1: Sanierungsabschnitt von Entwässerungsleitungen an der Kläranlage Sanitz
wie in der vergangenen Ausgabe beschrieben, halten auch dieses Jahr wieder viele Projekte und Aufgaben unsere Gemeinde in Bewegung – aber eben nicht nur für unsere Gemeinde, sondern auch für unsere Flugabwehrraketengruppe 21, die am 15. Januar mit einem großen Kontingent in den Einsatz in das benachbarte Polen verlegte. Es ist mittlerweile Tradition ein Stück Heimat in Form unseres Ortsschildes mitzugeben. Ich wünsche allen Kameradeninnen, Kameraden und Ihren Familien, dass die Einsatzzeit schnell vergeht und wir alle wieder wohlbehalten in ihrem Heimatstandort begrüßen dürfen.
Auch wenn sicher in der nächsten Zeit der Blick und Herz des Öfteren in die Ferne schweifen, steht die Zeit vor Ort nicht still. Zwar befindet sich unsere Gemeinde derzeit noch in der vorläufigen Haushaltsführung, was bedeutet, dass „unser Portemonnaie“ aufgrund unser künftigen finanziellen Verpflichtungen erst durch die Rechtaufsichtsbehörde genehmigt werden muss, aber jahresübergreifende Projekte sind bereits in der Abarbeitung oder fertiggestellt. Beispielhaft erwähnen möchte ich hier die Arbeiten an den Löschwasserentnahmestellen in Vietow und anschließend in Reppelin, den Innenausbau des Feuerwehr- und Gemeinschaftshauses in Vietow, die Kellersanierung im Rathaus, die zusätzliche Pflasterung an der Grundschule, Umsetzungen und Fällungen von Bäumen in Vorbereitung auf die Erweiterung der Regionalen Schule, weitere Pflegearbeiten im Park Groß Lüsewitz oder die Fertigstellung des Weges auf dem Friedhof Reppelin und die Fertigstellung eines ersten Sanierungsabschnittes von Entwässerungsleitungen an der Kläranlage Sanitz zur besseren Entwässerung der nördlichen Bereiches des Ortes.
Ebenfalls in der Vorbereitung befinden sich gemeindliche Veranstaltungen wie der Sanitzer Frühjahrsputz - dieses Jahr etwas früher am 05.04., der Kinderbegrüßungstag am 14.06., der 3. Unternehmertag -n.n.- oder die Ehrungen am Volktrauertag am 16.11.2025.
Einen weiteren besonderen Höhepunkt erleben wir sicher mit den Veranstaltungen zu den Feierlichkeiten 777 Jahre Sanitz vom 12. bis zum 20. Juli. Die Vorfreude wächst und mit der Hilfe vieler Vereine und der Jugendsozialarbeit werden derzeit Veranstaltungen geplant und ausgestaltet. So sollen zum Beispiel ein Festumzug, Tanzveranstaltung, Eröffnungs- und Abschlusskonzert in der Kirche, Kunstnacht, Ortsführungen, Jugend- und Seniorennachmittag, Sportnachmittag oder Familientag für vielerlei Abwechslung sorgen und uns allen eine aufregende und ereignisreiche Woche bescheren. Ein Veranstaltungsplan erscheint im Vormonat der Feierlichkeiten hier als Beiblatt… Sie dürfen gespannt sein!
Darüber hinaus hat die Gemeindevertretung beschlossen, dass im Rahmen der Feierlichkeiten die Ehrung verdienstvoller Personen erfolgen wird. Viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in einem Ehrenamt oder erbringen abseits davon außergewöhnliche Leistungen und bemerkenswertes Engagement für das Wohl, die Entwicklung und das Ansehen der Gemeinde Sanitz. Kennen Sie Menschen, auf die dieses zutrifft und Ihrer Meinung nach geehrt werden sollten? Bitte reichen Sie gern Ihre Vorschläge bis zum 25.02.2025 bei uns ein. Entweder per Mail: constanze.weckbach@gemeinde-sanitz.de oder per Brief:
Gemeinde Sanitz
-Ehrung-
Frau Constanze Weckbach
Rostocker Straße 19
18190 Sanitz
Ich wünsche Ihnen einen winterlichen Februar und unseren Jüngsten spannende Winterferien.
Herzlichst