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Sanitzer Mitteilungen
Ausgabe 4/2024
Amtliche Bekanntmachungen aus dem Rathaus
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Gemeinde Sanitz

Protokoll

Ordentliche Sitzung der Gemeindevertretung Sanitz

Sitzungstermin:

Dienstag, 05.03.2024

Sitzungsbeginn:

18:30 Uhr

Sitzungsende:

19:14 Uhr

Ort, Raum:

Gemeinschaftshaus Sanitz, Hof Sanitz 1, 18190 Sanitz

Anwesend

Vorsitz

Gert Frahm

Mitglieder

Dirk Berner

Gerd Chaborski

Sabine Fink

Torsten Heier

Barbara Herz

Barbara Kirchhainer

Bernd Losand

Martin Manthe

Gunnar Möller

Tomas Schrambke

Gudrun Weimer

Rainer Wickborn

Verwaltung

Enrico Bendlin

Steve Brockmann

Daniela Fehlhaber

Gäste

Gleichstellungsbeauftragte Barbara Herz

Abwesend

Mitglieder

Nicole Baumeister

entschuldigt

Angelika Bieske

unentschuldigt

Thomas Ortmann

entschuldigt

Gäste:

Herr Ralf Schröder

Herr Robert Richeling

Herr Philipp Zicker

Einwohner

Tagesordnung

Öffentlicher Teil

1.

Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

2.

Bericht des Bürgermeisters

3.

Einwohnerfragestunde

4.

Änderungsanträge zur Tagesordnung

5.

Billigung des Protokolls der Sitzung vom 12.12.2023

6.

OFW Reppelin - Bestätigung der Wahl des Ortswehrführers

7.

Wahl zum 2. Stellvertreter des Bürgermeisters

8.

Nachbesetzung Bauausschuss

9.

Festsetzung der Aufnahmekapazitäten der Grundschule und Regionalen Schule Sanitz

10.

EU-Umgebungsrichtlinie – Aktualisierung/ Erstellung des Lärmaktionsplanes

11.

Auflösung des Schulausschusses und des zeitweiligen Feuerwehrausschusses

12.

Satzung der Gemeinde Sanitz für die kommunalen Friedhöfe (Friedhofssatzung)

13.

Friedhofsgebührensatzung der Gemeinde Sanitz

14.

Neubau Feuerwehrhaus Reppelin - Wirtschaftslichkeitsbetrachtung möglicher Förderungen

15.

Bebauungsplan Nr. 30 "Photovoltaikanlage Vietow" der Gemeinde Sanitz

16.

4. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Sanitz

17.

Protokolle der Ausschüsse und Beiräte

18.

Anfragen und Informationen

Protokoll

Öffentlicher Teil

1.

Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Einladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Bürgervorsteher eröffnet die Sitzung und stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladungen und die Beschlussfähigkeit fest.

2.

Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister erläutert folgende Informationen aus dem Fachbereich Bürgerservice und Finanzverwaltung:

Personal

Vorstellungsgespräche SB Bau- und Ordnungsverwaltung fanden statt, Zusage ausstehend

Ausschreibung Mitarbeiter KOD aufgehoben; keine geeignete Bewerbung; Prüfung von Alternativen

Ausschreibung Saisonkräfte läuft derzeit

Wahlen

Mitglieder des Wahlausschusses wurden berufen

weiterhin werden Wahlhelfer benötigt

Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen läuft bis zum 26.03.2024, 16 Uhr

Planung kommunaler Veranstaltungen für 2024

27.04. Müll Weg Tag

22.06. Kinderbegrüßungstag

17.07. Unternehmertag

Richtfest FFW/GH Vietow (Termin noch nicht fixiert)

Einweihung FFW/GH Vietow (Termin noch nicht fixiert)

Allgemein

Empfang von X-Rechnungen ist seit 01.01.2024 uneingeschränkt möglich

Am 23.02.2024 fand Neujahrsgespräch statt; Danke schön an BW

Partnergemeinde Swidwin für das Wochenende 31.05.- 02.06.2024 eingeladen; am 01.06.2024 feiert die Ortsfeuerwehr Sanitz ihren 100. Geburtstag

und aus dem Fachbereich Bau- und Ordnungsverwaltung:

Regionale Schule: Bauantrag am 20.02. gestellt, derzeitige Prüfung verschiedener Förderkulissen und Austausch mit anderen Schulträgern

Neubau der Feuerwehr Vietow: Fundamente sind gegossen, als nächstes erfolgt das Betonieren der Grundplatte, damit soll am Montag begonnen werden

für die Errichtungen der Löschwasserentnahmestellen für Reppelin, Vietow und Horst sind Förderanträge gestellt worden. Diese sind durch den Landkreis auch hochpriorisiert, aber die Fördermittelzusage steht noch aus.

Sanierung des Untergeschosses/Absperrung des Rathauses befindet sich in der Ausführungsplanung, genauer Sanierungsbeginn steht noch nicht fest

weitere Planungen, die unterjährig erfolgen sind u.a. DGH/FH Groß Lüsewitz, Sanierung der Sporthalle 3 oder die Erweiterung des Sportlerheimes Groß Lüsewitz

Ausschreibung für die Sanierung des Park Groß Lüsewitz ist erfolgt. Für die Brücke liegt der Verwaltung noch keine Kostenschätzung vor, ebenfalls Angebotsabfrage für ein Mähboot zur Mahd des Sees gestellt, Ziel ist die Mahd und die Herrichtung der Badestelle vor der Badesaison

Antrag zur Nutzungsänderung der alten Polizei liegt nach der Behördenbeteiligung zur abschließenden Bearbeitung beim Landkreis Rostock

bis Ende Februar fand die 1. Anhörung für das Raumentwicklungsprogramm der Region Rostock statt, Anregungen aus Bauausschuss und Verwaltung wurden eingereicht, weitere Anregungen werden gesammelt und zur 2. Anhörungsrunde eingereicht

Asphalteinbau Radweg Reppelin – Wendfeld soll am 18.03.2024 beginnen

Wegeinstandsetzung Kirchsteig soll ab 11.03.2024 beginnen

tiefgreifende Baumpflegearbeiten durch den Bauhof wurden Ende Februar abgeschlossen und alle Straßeneinläufe sind gereinigt, im März wird durch den Bauhof in Reppelin eine Urnengemeinschaftsanlage angelegt

die Entwicklungsgesellschaft der Gemeinde hat das Land des B-Pangebiets 23 erworben, Planungsinhalte sollen u.a. Flächen für eine Sporthalle des Landkreises, für Hort/Kitaangebot und Mietwohnraum sein

im Februar wurden die Beleuchtungen am Kirchsteig in Sanitz und am Rudolf-Schick-Platz in Groß Lüsewitz erneuert, ebenfalls musste Anfang Februar nach Komplettausfall in der Ernst-Schneller-Str. und Waldweg die Straßenbeleuchtung repariert werden

3.

Einwohnerfragestunde

keine Fragen

4.

Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es wurden nach dem Versenden der Einladung Nachtragsvorlagen und Nachtragstagesordnungspunkte zur Tagesordnung (TOP 6, 8 und 9) versandt. Zur Aufnahme in die Tagesordnung erfolgt eine Abstimmung mit 13 Für-Stimmen. Weitere Änderungsanträge werden nicht gestellt.

5.

Billigung des Protokolls der Sitzung vom 12.12.2023

Das Sitzungsprotokoll wird mit 13 Für-Stimmen bestätigt.

6.

OFW Reppelin - Bestätigung der Wahl des Ortswehrführers

BV/24/BOV/088

Der Bürgervorsteher erläutert die Vorlage. Im Anschluss dankt der Bürgervorsteher gemeinsam mit dem Bürgermeister dem Kameraden Ralf Schröder für die langjährige Arbeit als Wehrführer der Ortsfeuerwehr Reppelin und beruft ihn ab. Der Kamerad Robert Richeling wird als Wehrführer berufen und erhält die Ernennungsurkunde.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Sanitz beschließt in ihrer Sitzung am 05.03.2024, der Wahl des Kameraden Robert Richeling, als Wehrführer der Ortsfeuerwehr Repplin zuzustimmen. Die finanziellen Ausführungen sind Bestandteil des Beschlusses.

Abstimmungsergebnis:

7.

Wahl zum 2. Stellvertreter des Bürgermeisters

Der Bürgervorsteher erläutert die Regularien der Wahl. Frau Heike Suckow wird anschließend zur Wahl als 2. Stellvertreterin des Bürgermeisters vorgeschlagen.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Sanitz wählt in ihrer Sitzung am 05.03.2024 Frau Heike Suckow als zweite Stellvertreterin des Bürgermeisters.

8.

Nachbesetzung Bauausschuss

Der Bürgervorsteher erläutert, dass derzeit im Bauausschuss 6 Mitglieder tätig sind. Der Vorsitzende des Bauausschusses Herr Manthe ergänzt hierzu, dass durch die Wahl eines weiteren Mitgliedes die Beschlussfähigkeit des Ausschusses abgesichert werden soll. Vorgeschlagen wird Herr Philipp Zicker, der eine kurze Vorstellung seiner Person gibt. Im Anschluss nimmt Herr Zicker die Wahl an.

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Sanitz wählt in ihrer Sitzung am 05.03.2024 Herrn Philipp Zicker als sachkundigen Einwohner des Bauausschusses.

9.

Festsetzung der Aufnahmekapazitäten der Grundschule und Regionalen Schule Sanitz

BV/24/BFV/059

Der Bürgervorsteher erläutert die Vorlage. Aufgrund notwendiger Änderungen mussten die Zahlen der Aufnahmekapazitäten angepasst werden.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt die Festsetzung der Aufnahmekapazitäten für das Schuljahr 2024/2025 für die in Trägerschaft der Gemeinde Sanitz stehenden Schulen wie folgt:

10.

EU-Umgebungsrichtlinie - Aktualisierung/ Erstellung des Lärmaktionsplanes

BV/23/BOV/033

Der Bürgervorsteher erläutert die Vorlage.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Sanitz beschließt die Fortschreibung der Lärmaktionsplanung gem. § 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz (siehe Anlage - LUNG-Meldebogen).

Abstimmungsergebnis:

11.

Auflösung des Schulausschusses und des zeitweiligen Feuerwehrausschusses

BV/24/BFV/053

Der Bürgervorsteher erläutert die Vorlage.

Beschluss:

Abstimmungsergebnis:

12.

Satzung der Gemeinde Sanitz für die kommunalen Friedhöfe (Friedhofssatzung)

BV/24/BFV/055

Der Bürgervorsteher erläutert die Vorlage.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Sanitz beschließt die Satzung der Gemeinde Sanitz für die kommunalen Friedhöfe (Friedhofssatzung).

Abstimmungsergebnis:

13.

Friedhofsgebührensatzung der Gemeinde Sanitz

BV/24/BFV/057

Der Bürgervorsteher erläutert die Vorlage. Hinterfragt wird seitens eines Mitgliedes die weiterhin nicht vorhandene Kostendeckung trotz der neuen Gebühren. Dies wurde durch den Haupt- und Finanzausschuss bewusst angeregt.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Sanitz beschließt die Friedhofsgebührensatzung der Gemeinde Sanitz.

Abstimmungsergebnis:

14.

Neubau Feuerwehrhaus Reppelin - Wirtschaftslichkeitsbetrachtung möglicher Förderungen

BV/24/BFV/056

Der Bürgervorsteher erläutert die Vorlage. Der Bürgermeister gibt einen Einblick in Fördermöglichkeiten für das Musterfeuerwehrhaus und die damit verbundene Förderquote.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt den Neubau des Feuerwehrhauses Reppelin mit einem Stellplatz analog des derzeit entstehenden Feuerwehrhauses Vietow unter der Maßgabe einer Förderung von mindestens 300.000,- €.

Abstimmungsergebnis:

15.

Bebauungsplan Nr. 30 "Photovoltaikanlage Vietow" der Gemeinde Sanitz

BV/24/BOV/083

Der Bürgervorsteher erläutert die Vorlage.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt den Planvorentwurf des Bebauungsplans Nr. 30 "Photovoltaikanlage Vietow". Der Vorentwurf der Begründung wird gebilligt.

Abstimmungsergebnis:

16.

4. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Sanitz

BV/24/BOV/085

Der Bürgervorsteher erläutert die Vorlage.

Beschluss:

Die Gemeindevertretung beschließt den Planvorentwurf der 4. Änderung des Flächennutzungsplans. Der Vorentwurf der Begründung wird gebilligt.

Abstimmungsergebnis:

17.

Protokolle der Ausschüsse und Beiräte

Es gibt keine Anfragen und Hinweise zu den vorliegenden Protokollen.

18.

Anfragen und Informationen

Es ergeht die Anfrage einer Einwohnerin zur Veröffentlichung der Bekanntmachung im Hinblick auf die abweichende Tagesordnung der Sitzung. Der Bürgermeister erläutert hierzu, dass in der Sitzung über Änderungen und Nachtragsordnungspunkte erst abgestimmt werden muss und somit keine Vorveröffentlichung im Vorfeld möglich war.

Vorsitz:

Bürgermeister:

Schriftführung:

Gert Frahm

Enrico Bendlin

Daniela Fehlhaber