BM/Klarschiff
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Einwohnerinnen und Einwohner,
der Bürgerzettel wird nun auch digital. Noch im Mai können Sie online über die Internetseite unserer Gemeinde Probleme und Ideen zur Verbesserung Ihres Lebensumfelds melden. Wir nutzen hierzu die Serviceplattform „Klarschiff.MV“, die es ermöglichen soll, die Verwaltung auf Probleme und Schäden hinzuweisen. Hierzu gehören beispielsweise Meldungen über Schlaglöcher, defekte Straßenlaternen, das illegale Verkippen von Müll oder Hecken und Sträucher, welche die Sicht im Straßenverkehr behindern.
Über eine Karte oder Eingabemaske können Sie Mängel oder Vorschläge und den zugehörigen Ort angegeben. Die Information wird über das „Klarschiff-System“ dem zuständigen Sachbearbeiter in unserer Gemeindeverwaltung übermittelt und dort von diesem im System weiter bearbeitet. Der Vorteil – Sie können danach automatisch den Bearbeitungsstand einsehen.
Obwohl das digitale Angebot viele Vorteile mit sich bringt, ist es nicht jedem möglich dieses zu nutzen. Digitalisierung darf niemanden ausschließen, daher können Sie natürlich auch weiterhin Meldungen über den bisher bewährten Bürgerzettel einreichen.
Notfälle, komplexe städtebauliche oder verkehrsplanerische Sachverhalte und persönliche Anfragen (z. B. Adressänderungen oder Leistungsanträge) können bei Klarschiff.MV nicht gemeldet werden. Hierfür nutzen Sie bitte den persönlichen Kontakt mit unserer Gemeindeverwaltung.
In diesem Zusammenhang danke ich allen fleißigen Helfern, die auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Frühjahrsputzes, den Unrat unbedarfter und unverantwortlicher Bürger gesammelt haben!