Zum Welt-Rot-Kreuz-Tag am 8. Mai war bei uns im Kindergarten und Hort wieder eine Menge los. Neben einem Besuch in der Teddyklinik und vielen spielerischen Elementen rund um das DRK gab es auch ein großes Rettungsprogramm. Die jungen Helferinnen und Helfer durften am und im Rettungswagen der Kollegen aus der DRK Rettungswache Tessin „echte“ Wunden versorgen, Verbände an Hand und Kopf anlegen, sowie Körperfunktionen messen.
Ein großer Dank gilt allen, die bei der Umsetzung des erfolgreichen Tages für die Kinder geholfen haben.
Am nächsten Tag stand die Bepflanzung unseres Hochbeetes für die neue Saison in Kooperation mit Edeka Sommerfeld an. Frau Sommerfeld brachte den Kindern einen leckeren Gemüsekorb mit und zahlreiche Gemüse Pflänzchen. Natürlich wollte sie von den Kindern wissen, wer welches Gemüse kennt. Frau Sommerfeld war überrascht, wieviel die Kinder bereits wissen!
Mit Gärtnerschürzen und hochgekrempelten Ärmeln startete die Pflanzaktion. Zuerst wurden Düngerchips in der neuen Erde versteckt, dann durfte jedes Kind Salat-, Kohlrabi- oder Rote Beete Pflänzchen vorsichtig in das Hochbeet setzen. Unterstützung hatten die Kinder dabei von Mandy und Janne, den großen Gemüseprofis. Anschließend säten die Kinder Radieschen und Möhren ein. Zum Schluss wurde das gepflanzte Gemüse vorsichtig angedrückt und gegossen.
Jetzt dürfen sich die Kinder auch Gemüseprofis nennen. Von Frau Sommerfeld erhielten alle eine Urkunde und versprachen, die Pflanzen zu hegen und zu pflegen.
Vielen Dank an Doreen Sommerfeld, Mandy und Janne, die den Kindern jedes Jahr ermöglichen, sich über eine reichhaltige Ernte zu freuen!