In den letzten Monaten kam es immer wieder zu Anrufen und Beschwerden, dass vermehrt Ratten gesehen oder von den eigenen Haustieren als Beutefang nach Hause gebracht wurden.
Ein Rattenbefall ist in Deutschland meldepflichtig, da Ratten als Gesundheitsschädlinge gelten und Krankheiten übertragen können.
Sie müssen den Befall oder Verdacht auf Ratten beim Ordnungsamt der Gemeinde Sanitz (038209 480-26 oder stefanie.luxenburger@gemeinde-sanitz.de) oder beim Landkreis Rostock, Gesundheitsamt/Infektionsschutzbehörde, Herrn Schröder (03843/755-53222 oder rene.schroeder@lkros.de) melden, insbesondere bei mehreren Tieren, Kott oder Bauten. Einzelne Sichtungen sind nicht meldepflichtig, aber ein größerer Befall ist umgehend der Behörde mitzuteilen.
Sollten sie trotz der o. g. Maßnahmen feststellen, dass sich vermehrt Ratten auf Ihrem Grundstück aufhalten, sind durch sie geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung zu veranlassen (zB. Schädlingsbekämpfung).