Zuallererst möchte ich allen Bürgern unserer Gemeinde, auch an dieser Stelle, einen guten Start ins Jahr 2024 wünschen. Für mich persönlich waren die letzten 2 Monate des Jahres 2023 mehr als merkwürdig und verliefen völlig anders als geplant. Nach meinem Unfall auf dem Weg ins Gemeindebüro musste ich erstmals in den letzten 15 Jahren für längere Zeit mein Bürgermeisteramt in die Hände meiner Stellvertreterin legen. So konnte ich dann auch nicht an den traditionellen Jahresendveranstaltungen unserer Gemeinde teilnehmen.
Vom Lampion & Fackelumzug, dem kleinsten Weihnachtsmarkt der Welt mit Wichtellauf, dem lebendigen Adventskalender bis hin zum Weihnachtsexpress war der Veranstaltungskalender zum Jahresende gut gefüllt und der Dank dafür gebührt den organisierenden Vereinen „Wir machen mehr e.V“, der Kirchgemeinde und den Jagdgenossenschaften. Wie schon in den letzten Jahren konnte auch die Haushaltsplanung im Laufe des Herbstes stattfinden und so der Haushalt für das Jahr 2024 auf der letzten Sitzung im Dezember beschlossen werden. Damit wurde die Grundlage geschaffen, dass die Projekte der Gemeinde nahtlos ab dem 01. Januar finanziell sicher fortgesetzt werden können. Unsere Finanzplanung ist zwar leider nicht ausgeglichen, kommt jedoch ohne Steuererhöhungen aus.
2024 wird sich in unserer Gemeinde einiges bewegen. Neben den selbstverständlichen Unterhaltungsmaßnahmen von der Grünpflege, über Wege- u. Gebäudeinstandhaltungen bis hin zur Unterstützung unserer Vereine, u.v.m. reicht die Palette der durchzuführenden Tätigkeit. Ende 2023 sollte der Umbau der Feldstrasse in Spiekersdorf eigentlich erfolgreich abgeschlossen sein. Leider war dies wegen technischer Probleme der Baufirma nicht möglich und entwickelte sich letztlich zur wetterbedingten Katastrophe für die Anlieger. Für deren Verständnis und Geduld möchte ich mich an dieser Stelle bedanken und hoffe, dass die Arbeiten im ersten Quartal 2024 zeitnah zu einem guten Ende für alle Beteiligte geführt werden. 2023 konnten aber auch erfolgreich Fördermittel und Unterstützung eingeworben werden. In Kooperation mit dem Angelverein Eixen und dem Anglerverband konnten Mittel beantragt werden, um 2024 den Holzaufbau des Stegs am Eixener Sees komplett zu erneuern. Im Bereich des Brandschutzes wird nicht nur die Ausrüstung unserer FFW erneuert und erweitert, sondern auch die Sirene in Forkenbeck neu aufgebaut und das Rolltor des FFW-Gebäudes in Spiekersdorf ausgewechselt. Ein Großprojekt wird die Sanierung des Radweges Eixen Richtung Eixener See sein, für welches zum Jahresende 2023 der Fördermittelbescheid eingetroffen ist und nun die Ausschreibung läuft.
Neben der Durchführung dieser Projekte steht selbstverständlich die Entwicklung weiterer, wie dem Wohngebiet am Kavelsdorfer See, die Zukunft der Wohnblöcke in Eixen u. Kavelsdorf, sowie die Gestaltung des Eixener Spielplatzes (Familien-Park) auf dem Plan. An diesen Planungen und Entwicklungen mitzuwirken, möchte ich alle Bürger der Gemeinde herzlich einladen. Interessierte können sich per E-Mail unter buergermeister@eixen.info, per Telefon 0172-7416966 oder auch persönlich während der Sprechzeit am Donnerstag im Gemeindebüro melden. 2024 werden auch wieder etliche Veranstaltungen unser Gemeindeleben prägen und weitere Initiativen sind unbedingt willkommen. Schon jetzt gesetzt sind das Osterfeuer der FFW in Eixen, der Recknitztallauf des gleichnamigen Vereins in Kavelsdorf, das Kinderfest in Eixen, Swimming Piano am Eixener See u.s.w.
Ich hoffe für unsere Gemeinde auf ein erfolgreiches Jahr ohne weitere Krisen und wünsche Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit.