Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 1/2026
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neugier im Mittelpunkt! - Kinder erforschen die Welt der Energie

Energie.... Was ist das überhaupt?

Diese Frage stellten sich bereits am 19. November 2025, Kinder aus den Kindertagesstätten „Kinderhaus Mühlenmaus“ und,,Gut Behütet" aus Bad Sülze. In 5 spannenden Experimenten hatten die kleinen Forscherinnen und Forscher Gelegenheit, verschiedensten Fragen rund um das Thema „Energie“ nachzugehen.

Anlässlich des Jubiläums zur 15-jährigen Kooperation zwischen der Bildungsstätte JAMBUS Bad Sülze und der Stiftung Kinder Forschen aus Berlin, wurde dieser Forschungstag von den 60 angehenden Erzieherinnen und Erziehern der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Bad Sülze ausgerichtet. Die Stiftung macht sich für MINT-Bildung und nachhaltige Entwicklung in Kitas und Grundschulen stark.

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft Technik. Ziel ist es, die Entdecker- und Forscherfreude bei den Jüngsten zu wecken, zum Nachdenken und nachhaltigem Handeln anzuregen.

Begrüßt und begleitet wurden die Kinder dabei von dem zerstreuten Professor Durcheinander und der fröhlichen Fee Glitzergrün. So konnten die Kinder beim Forschungsfest zum Beispiel entdecken, wie ein Luftballon durch statische Aufladung kleine Papiermännchen zum Tanzen bringt, wie anziehend oder abstoßend Magnete sind und wie man aus einfachen Dingen, selbst eine kleine Lava-Lampe basteln und Energie erzeugen kann. Außerdem wurden durch die Kraft des Windes bzw. des Atems, Lasten angehoben und bei sportlichem Einsatz körpereigene Energie erzeugt und gespürt. Auch für das Leibliche Wohl war mit einem liebevoll angerichteten Buffet gesorgt. Mit Musik und Tanz wurden die kleinen Forscherinnen und Forscher am Ende wieder verabschiedet. Insgesamt wurden so 3 Gruppen nacheinander empfangen.

Die ausgezeichnete Leistung der Auszubildenden wurde sowohl von den Kindern als auch von den begleitenden Fachkräften in höchsten Tönen gelobt. Die Schulleitung schließt aufgrund dieser positiven Rückmeldung eine Wiederholung nicht aus. Bleiben wir also gespannt, was das nächste Jahr bringen wird.

Es grüßen die Schülerinnen und Schüler der Ev. Fachschule für Sozialpädagogik Bad Sülze sowie Andrea Dombrowsky.