Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 10/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

70 Jahre Salzmuseum Mecklenburg

Das Salzmuseum heute.

Unser Salzmuseum blickt auf eine 70-jährige Geschichte zurück. Anlässlich dieses Jubiläums, findet gerade eine Festwoche mit den unterschiedlichsten Höhepunkten statt.

Den Auftakt dieser Veranstaltungsreihe bildete die Eröffnung unserer Sonderausstellung „70 Jahre Salzmuseum“, welche den Werdegang unserer Einrichtung, mit all ihren Höhen und Herausforderungen beleuchtet und den Besucher mitnimmt, auf eine Zeitreise durch 7 Jahrzehnte voller spannender Geschichten. Nutzen Sie die Gelegenheit, und überzeugen sich selbst von den unzähligen Facetten der Museumsarbeit.

Am 18.10. konnten die Besucher bei Wein und Häppchen einer Lesung mit dem Titel: „Die Saline zu Sülz“ lauschen, am 19.10. fand der offizielle Festakt statt, bei dem neben Grußworten und Ansprachen, ausreichend Zeit für einen gemeinsamen Rückblick auf 70 Jahre Bestehen des Salzmuseum blieb.

Bereits Wochen im Voraus ausverkauft, besucht uns am heutigen Abend „De Plappermoehl“ vom NDR im Saal der JAM GmbH und lässt Geschichten und Wissenswertes aus Bad Sülze in plattdeutscher Sprache aufleben.

Ebenfalls am heutigen Abend startet unser Lichterfest, welches den Kurpark bis zum Sonntagabend in vollem Glanz erstrahlen lässt. Die unterschiedlichsten Lichtinstallationen, lassen die Herzen der Betrachter höherschlagen. Genießen sie gerade in diesen Tagen einen Spaziergang durch unseren wunderschönen Park. Für die ein oder andere Gaumenfreude sorgt am Samstag leckerer Kuchen im Scheunencafé und Deftiges am Foodbike. Lassen Sie sich verwöhnen.

Highlight für alle Familien wird der Tag der offenen Tür am kommenden Sonntag, dem 22.10.23, sein. Wir starten mit einer Quizralley durchs Museum (die Teilnahme wird belohnt), lassen uns dann im Scheunenkino von „Die Legende der Wächter“ verzaubern und beschließen den Tag mit einem gemeinsamen Laternenumzug mit Unterstützung der Feuerwehr und des Faschingsclubs. Habt ihr schon eine Laterne gebastelt?

Mit dieser Festwoche schließen wir auch die Saison 2023 und verabschieden uns ab dem 01.11.23 in die Winterpause. Wir freuen uns darauf, sie alle gesund und munter ab dem Frühjahr 2024 wieder im Museum begrüßen zu dürfen (den genauen Termin erfahren Sie frühzeitig auf unserer Internetseite und im Kurier).

Wir möchten es an dieser Stelle nicht versäumen, uns bei allen Ehrenamtlichen, Sponsoren und Unterstützern aufs Herzlichste zu bedanken und wünschen Ihnen: Kommen Sie gut ins neue Jahr!

Der Kultur- und Heimatverein Bad Sülze
70 Jahre Salzmuseum Mecklenburg Bad Sülze

„In 30 Jahren weiß niemand mehr, welch stolze Gradierwerke das Stadtbild prägten. Dass die Sülzer Saline im Jahre 1806 (…) ganz Mecklenburg mit Salz versorgt hatte“, so 1952 der Kurarzt des Bad Sülzer Sanatoriums, Dr. Kurt Fuchs, beim Anblick der Reste des letzten Gradierwerks. Dr. Fuchs schlägt die Gründung eines Salzmuseums vor.

Sülzer Bürger, Handwerker, Kaufleute, Landwirte machen mit und spenden Bilder, Dokumente und Gegenstände. Aber wo gibt es Platz für diese wachsende Sammlung? Es herrscht große Wohnungsnot in der Nachkriegszeit, und so lagert die Sammlung zunächst auf dem Dachboden des Sanatoriums. Die Bad Sülzer sagen schon bald „Fuchsbau“ dazu. Was aus dem „Fuchsbau“ in 70 Jahren wurde, das zeigen wir Ihnen hier.

Eine Ausstellung des Kultur- und Heimatvereins Bad Sülze e.V.

Stellvertr. Vorsitzender: Marcel Kapchefsky

Idee zur Ausstellung: Christian Pauli