Für unsere 59 Fachschüler/-innen, die aktuell ihre Ausbildung zum / zur Staatlich anerkannten Erzieher/-in absolvieren, begann das neue Schuljahr mit einer kreativen Projektwoche unter dem Thema „Weltveränderer - Menschen, die die Welt bewegten und bewegen“. Alle Schüler/-innen der Schule wurden in drei Gruppen eingeteilt, um bedeutende Persönlichkeiten der Geschichte zu würdigen und deren Errungenschaften zu präsentieren. Jede Gruppe erstellte einen „Reiseführer“ über die „Weltveränderer“, verfasste einen inneren Monolog und gestaltete eine Skulptur sowie einen fiktiven Social-Media-Post.
Die erste Gruppe widmete sich dem Jahrhundertgenie Leonardo da Vinci und dem Komponisten Leonard Bernstein. Sie präsentierte eine beeindruckende Skulptur von Da Vinci, die seine innovative Denkweise widerspiegelte. Der innere Monolog von Bernstein hielt dessen Leidenschaft für die Musik und seinen Einfluss auf die amerikanische Kultur fest.
Die zweite Gruppe erforschte das Leben von Nellie Bly, einer Pionierin des investigativen Journalismus, und Edward Jenner, dem Wegbereiter der modernen Impfmedizin. Die Schülerinnen und Schüler inszenierten Bly’s Abenteuerreisen und zeigten den journalistischen Stil ihrer Zeit. Jenners Entwicklung der Kuhpockenimpfung wurde durch eine kreative Skulptur veranschaulicht.
Die dritte Gruppe befasste sich mit Florence Nightingale und dem Naturforscher Alfred Russel. Nightingales Engagement für die Krankenpflege wurde eindrucksvoll präsentiert, während Alfred Russel als Visionär dargestellt wurde, der unabhängig von Darwin zur Evolutionstheorie beitrug.
Den Abschluss der Projektwoche bildete ein triadisches Ballett, bei dem alle Gruppen ihre Kostüme und Choreografien vorstellten. Diese Darbietung zeigte nicht nur die Talente der Schüler/-innen, sondern vermittelte auch die wichtige Botschaft, dass jeder Mensch das Potenzial hat, die Welt zu verändern. Die Veranstaltung förderte kreatives Denken und stärkte den Gemeinschaftsgeist unserer Schulgemeinschaft. Mit neuem Wissen blicken unsere Schüler/-innen optimistisch auf das kommende Schuljahr.