Titel Logo
Recknitz-Trebeltal Kurier
Ausgabe 10/2024
Aus den Städten und Gemeinden berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Eixen: Einhundert Tage Amtszeit im Rückblick

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Eixen, liebe Leserinnen und Leser,

oftmals ist es üblich, nach den ersten einhundert Tagen nach einer Amtsübernahme ein erstes Resümee zu ziehen. Als Faustregel gilt: In dieser Zeitspanne von knapp 3 Monaten sollte es gelungen sein, sich einen ersten Eindruck über die Dinge und Aufgaben verschafft und im Idealfall auch bereits die ersten eigenen Maßnahmen in die Wege geleitet zu haben. Aber auch bereits laufende Projekte und Maßnahmen aus der Amtszeit der Vorgänger sollten hierbei im Fokus bleiben und nach Möglichkeit positiv zu Ende geführt werden. Über meine ersten einhundert Tage als neuer Bürgermeister der Gemeinde Eixen möchte ich hier kurz berichten.

An erster Stelle möchte ich mich bei Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohner aller Ortsteile, dafür bedanken, dass Sie uns (die neue Gemeindevertretung und mich) in dieser wirklich schweren Anfangszeit so konstruktiv unterstützt haben! Da waren nicht nur unzählige offene und ehrliche Gespräche, helfende Kritik, wertvolle Hinweise und gute Ideen, sondern auch konkrete Aktionen und Unterstützung, wo direkt und ohne langes Herumgerede mit angepackt wurde.

Ein Beispiel: Der neue Steg am Eixener See konnte nur deshalb innerhalb von knapp 2 Arbeitstagen im August noch rechtzeitig vor dem Event „Swimming Piano“ fertiggestellt werden, weil viele freiwillige helfende Hände dabei waren - das war großartig! Viele Monate lag bereits das gesamte Material bereit, nichts passierte. Aber durch dieses gelebte Miteinander konnte endlich das große Projekt so schnell, unkompliziert und ohne zusätzliche Kosten für die Gemeinde realisiert werden! Ein großer Dank geht an alle, die sich hier engagiert haben!

Auch beim Bau der neuen Absturzsicherung im Bereich des schönen neuen Rad- und Fußweges zum Eixener See, der nun auch in neuem Glanz erstrahlt, wurde freiwillig mit angepackt - danke auch dafür, denn das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Wir konnten glücklicherweise sehr schnell neue und zusätzliche Arbeitskräfte organisieren, weil wir noch im Sommer den Antrag auf Wiedereintritt in den Strukturförderverein Trebeltal e. V. Stremlow gestellt hatten. Diesem wurde dankenswerter Weise durch die Mitglieder zugestimmt. Dadurch gelang es mit überschaubaren finanziellen Mitteln, einige der langen liegengebliebenen Arbeiten wieder aufzunehmen und endlich erledigen zu können. Vielleicht ist es auch Ihnen aufgefallen, dass an der einen oder anderen Stelle seitdem wieder mehr Ordnung herrscht - ob es beispielsweise gesäuberte Gehwege, Grünschnitt an Gemeindestraßen, gekürzte Hecken oder gepflegte Rasenflächen sind. Denn Sie wissen ja: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance - das gilt auch für unsere Ortsteile. Sauber und gepflegt soll es hier sein!

Auch der Spielplatz in Eixen hat ein neues tolles Trampolin und wurde damit aufgewertet. Noch sind hier nicht alle Arbeiten abgeschlossen, denn neben der Tischtennisplatte, die wieder bespielbar gemacht wurde und noch weiter aufgebarbeitet werden soll, wird es noch ein weiteres Spielgerät geben. Erinnern Sie sich noch an den sehr schönen und erfolgreichen „Familienbrunch am See“ im Juni diesen Jahres? Aus den Einnahmen dieses Tages wird hier die Wählergruppe Eixen ihr Versprechen einlösen und eine weitere Überraschung organisieren und den Kindern der Gemeinde schenken. Lassen Sie sich überraschen!

Was ist noch passiert? Tausend kleine weitere Dinge wurden repariert, erneuert, besprochen, überwiegend geklärt und weitere neue Aufgaben sind nun in Bearbeitung. Diese alle hier aufzuzählen ist leider nicht möglich, aber wenn Sie genau hinschauen, werden auch Sie bestimmt die eine oder andere positive Veränderung in Ihrem Umfeld entdeckt haben oder in den kommenden Monaten entdecken.

Waren Sie eigentlich schon mal bei einem mobilen Friseur? Falls nicht, können Sie das gerne ab sofort mal ausprobieren. Wir haben auf den vielfachen Wunsch einen Meisterbetrieb aus der Region gefunden, der Ihnen in Eixen in den Räumlichkeiten des Gemeindehauses neben der Feuerwehr an festen Terminen exklusiv zur Verfügung steht. Wer also noch einen Termin buchen möchte, kann dies unter Tel. 038320-64794 mit dem Hinweis: „Termin Eixen“ erledigen.

Für die weitere strukturierte Bearbeitung aller Aufgaben sind mittlerweile natürlich auch unsere Ausschüsse (Finanzausschuss, Bauausschuss, Kulturausschuss) gegründet und haben die Arbeit aufgenommen. Als erste große Aufgabe stand für den Kulturausschuss die Organisation des seit langer Zeit gewünschten Erntedankfestes am 12.10.2024 in Kavelsdorf auf der Agenda. Wir freuen uns über den großen Zuspruch und ein tolles Fest, was es seit vielen Jahren in der Form nicht mehr gab. Man kann es nicht oft genug wiederholen: Danke auch hier an alle Unterstützer sowie an alle fleißigen Hände!

Ein großer Dank an dieser Stelle geht auch an die vielen klugen Köpfe in der Verwaltung des Amtes Recknitz-Trebeltal, die uns als Gemeinde und speziell mich als Bürgermeister von Beginn an sehr unterstützt haben und für jede Frage immer ein offenes Ohr hatten.

So soll es gerne weitergehen, damit wir die vielen noch offenen Punkte auf unserer Aufgabenliste schnell und zur Zufriedenheit aller abarbeiten können.

Für Ihre Anfragen und Hinweise stehen wir natürlich gerne unter bleck.eixen@freenet.de zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlich!

Ihr Olaf Bleck
Bürgermeister der Gemeinde Eixen