Hallo,
Ich heiße Lena Schröder und arbeite in der sozialraumorientierten Schulsozialarbeit in Tribsees. In meiner Rolle als Sozialpädagogin gestalte ich spannende Projekte für Schüler*innen ab der 5. Klasse, die ganz nach ihren Ideen und Wünschen entwickelt werden.
Zu meinen Aufgaben gehört das Erschließen von Kooperationspartner*innen sowie das gemeinsame Erkunden der Lebenswelt der Schüler*innen. Ich schaffe niederschwellige Angebote, partizipative Lösungsstrategien sowie Projekte. Zudem vermittle ich Kontakte, beispielsweise für Praktikumsplätze oder zu Vereinen, um den Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten zum Ausprobieren zu bieten.
Anlaufstelle für die Projektarbeit ist die „Alte Mädchenschule“ in Tribsees. Gemeinsam mit den Jugendlichen baue ich ein Netzwerk auf, welches ein, aus unterschiedlichen Verknüpfungen zwischen Schule und Freizeit bestehendes, Konstrukt bildet. Schüler*innen können so aus verschiedenen Möglichkeiten schöpfen und zielführend ihre Kompetenzen fördern.
Aushänge in den Schulen informieren über die Projektangebote und die Anmeldung. Bitte beachtet, dass der Großteil der Projekte in Kleingruppen von max. 10 - 15 Schüler*innen stattfinden wird. Je nach Nachfrage werden Projekte mehrmals durchgeführt. Wenn Ihr Projektideen oder -wünsche habt, schreibt mir gern per Mail oder steckt eure Zettelchen in meinen Briefkasten „Schulsozialarbeit Plus“ bei der „Alten Mädchenschule“ oder in der Regionalen Schule in Tribsees.
Wichtig: Ich bin auch auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnerschaften: Ob Unternehmen, Organisationen, Vereine oder Ehrenämtler*innen etc., Sie haben Lust, sich an den Projekten zu beteiligen? Möchten die Möglichkeiten für unsere Jugendlichen im Sozialraum Tribsees mitentwickeln? Sie haben tolle Ideen oder sogar Materialien für Projekte? Dann melden Sie sich gern bei mir. Ihre Unterstützung kann helfen, großartige Dinge zu bewirken.
Bei Fragen oder Interesse an einer Zusammenarbeit können Sie mich direkt unter schroeder@familiensozialprojekt.de kontaktieren. Ich freue mich auf inspirierende Projekte und spannende Möglichkeiten für unsere Jugendlichen!