In den vergangenen Wochen war es bei uns sehr abwechslungsreich. Bei den Stadtfesten waren wir mit Kaffee und Kuchen dabei. Auch einen kleinen bunten Flohmarktstand hatten wir am 07.September.
Die Kunstausstellung im Vineta-Museum in Barth begeisterte alle Frauen. Louis Douzette hat mit all seinen Bildern unsere Umgebung phantastisch gemalt. Unsere Thomas-Kirche wurde auch zum Ausstellungsort. Auch hier waren Werke des Künstlers zu sehen, die wir ebenfalls betrachteten. Einige von uns konnten sogar mit dem Ururenkel des Malers am 26.09.24 sprechen.
Zu dem Original von C. D. Friedrich „Kreidefelsen auf Rügen“ aus dem Jahre 1818 fuhren wir auch. Im Landesmuseum in Greifswald strahlte es uns an.
Sehr fleißig waren 10 Frauen von uns. Wir häkelten ein großes Segel für eine gemeinsame Kunstaktion mit der Künstlerin Susanne Gabler und drei weiteren Mitstreitern aus Wismar. Ein Floss sollte entstehen und auf der Trebel segeln.
Einige Helfer aus Rostock und Tribsees waren dabei und es war in ein paar Stunden geschafft. „Luna Dozette“ war der Taufname.
Am 02.10.waren 4 Frauen in Schwerin bei Ton Matton ebenfalls zu einer Kunstaktion. Dafür hatten wir im Vorfeld einige Schals und Mützen gestrickt. Bei einer Einzelausstellung im Kunstverein M-V in der Potemkin Academy Schwerin war die Ministerin für Wissenschaft und Kultur anwesend und wir auch. Frau Bettina Martin erhielt unter anderem eine Stola, die von uns gestrickt wurde, von Ton. Die holländische Botschafterin und weitere 5 Personen bekamen auch einen warmen Schal, eine Ehrenurkunde und Kappen. Wir durften von unserem Vereinsleben berichten. Dabei kam schon etwas Stolz auf. Das alles am Vortrag der Tages der deutschen Einheit.